Ein Baum für den Ex-Rektor

Veröffentlicht am |

Foto: HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey (rechts) gratuliert seinem „Vor-Vorgänger“ Professor Klaus Fischer.

- Professor Klaus Fischer erhält Ehrenbaum in Tachenhausen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ehrt ihren ehemaligen Rektor: Professor Klaus Fischer ist nun ein „Ehrenbaum“ im Lehr- und Versuchsgarten der Hochschule in Tachenhausen gewidmet.

HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey nahm den diesjährigen runden Geburtstag des Alt-Rektors für die Würdigung zum Anlass. Die Hochschule wolle ihm für seine Arbeit und seine Verdienste für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt danken. Die Linde, die nun seinen Namen trägt, sei ein bleibender Ausdruck der Anerkennung, der Würdigung und des Dankes. Fischer leitete die HfWU als Rektor von 2001 bis 2007.

Dr. Beate Hüttenmoser, die Leiterin der Lehr- und Versuchsgärten, hatte für Klaus Fischer eine Linde ausgewählt. Diese gelte als „Baum des Volkes“, die in über 1000 Ortsnamen vorkomme. Häufig bilde dieser Baum den Mittelpunkt eines Dorfes und gelte daher als Ort der Kommunikation. Passend zum Musikliebhaber Klaus Fischer ist auch die Rolle, die der Lindenbaum immer wieder in der Musik spielt.

Klaus Fischer ist erst die dritte Person, der in Tachenhausen ein Baum gewidmet ist: Der Vorsitzende des Hochschulrates, Jürgen Hilse und Fischers Vorgänger, der inzwischen verstorbene Professor Dr. Eduard Mändle werden ebenfalls mit Ehrenbäumen und den zugehörigen Stelen gewürdigt.

Gerhard Schmücker, 19.05.2014