Ein Auto für den Hochschulbund

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU/üke): Volker Leberecht (Mitte), der Spender des neuen Autos, übergibt den Skoda Roomster an HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey, der auch Vorstandsmitglied des Hochschulbundes ist. Rechts Professor Dr. Konrad Reidl, Direktor des Institutszentrums für Angewandte Forschung, links HfWU Kanzler Alexander Leisner neben Professor Dr. Willfried Nobel, dem Prorektor für Forschung.

- Volker Leberecht spendet ein Fahrzeug -

NÜRTINGEN (hfwu). Schwarz, hoch, breit: Ein nagelneuer Skoda Roomster schmückt neuerdings den Fahrzeugpark der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Volker Leberecht, Ehrensenator und Leiter der Weiterbildungsakademie WAF, spendete das Fahrzeug dem HfWU Hochschulbund.

Aus Anlass seines 75. Geburtstages hatte sich Leberecht entschlossen, der Hochschule etwas Gutes zu tun. Der Hochschulbund, der Förderverein der Hochschule, stellt das neue Auto dem Forschungszentrum der HfWU zur ausschließlichen Nutzung zur Verfügung. Passend dazu ist das Kennzeichen gewählt: NT-FZ 1000. „FZ steht für Forschungszentrum und die Zahl für 1000 neue Ideen“, so Leberecht bei der Fahrzeugübergabe. Das Fahrzeug wird künftig von den vier Fachinstituten des Forschungszentrums genutzt, hauptsächlich vom Institut für Landschaft und Umwelt. Der Direktor des Forschungszentrums, Professor Dr. Konrad Reidl, verantwortet derzeit eine Reihe von Forschungsprojekten, darunter ein Naturschutzgroßprojekt mit bundesweiter Bedeutung. „Wir haben viele Außentermine wahrzunehmen, aktuell vor allem im Schwarzwald-Baar Kreis“. Dort seien von den Mitarbeitern Bestandsaufnahmen und wissenschaftliche Untersuchungen durchzuführen, die Biotope, Pflanzen- und Tierwelt und die Wasserstände bei Mooren betreffen. „Ich bin Volker Leberecht sehr dankbar für diese Spende. Das Fahrzeug erleichtert den Mitarbeitern des Forschungszentrums ihre Arbeit ungemein“, so HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey.

Nürtingen, den 22.04.2015
Gerhard Schmücker