Ehemaligentreffen der Landespfleger

Veröffentlicht am |

Wiedersehen nach 20 Jahren: Ehemalige des Studiengangs Landespflege trafen sich an der HfWU.

- Alumni treffen sich nach 20 Jahren an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wieder -

NÜRTINGEN. (hfwu) Vor 20 Jahren haben sie das Studium der Landespflege abgeschlossen. Jetzt kehrten die Absolventen an ihre Hochschule nach Nürtingen zurück.

Damals hieß der Studiengang noch Landespflege und die Hochschule Fachhochschule. Wiedergetroffen haben sich jetzt 25 Alumni des Studiengangs an der heutigen Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Prof. Dr. Karl-Josef Durwen, Studiendekan Landschaftsplanung und Naturschutz, begrüßte die Diplom-Ingenieure und blickte auf die Entwicklung der „Landespflege“ zurück. Aus ihr sind heute die Studiengänge Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung & Naturschutz geworden. Zu dem Ehemaligen-Treffen am Standort der HfWU im Nürtinger Schelmenwasen konnte Karl-Josef Durwen, der damals schon als Hochschullehrer tätig war, auch die damaligen Kollegen Prof. Bodenhöfer und Prof. Weiss willkommen heißen. Initiiert hatten das Treffen die beiden Alumni Gerd Papke und Wolf Georg Färber. Die Organisation hatte Maija Müller, Studienfachberaterin an der HfWU, übernommen.

20 Jahre auf ganz unterschiedlichen Berufswegen – die Alumni hatten viel und Spannendes zu berichten. Einige gingen direkt nach dem Studium in die neuen Bundesländer, andere zurück in die Heimat. Ganz rosig waren die Jobaussichten damals nicht als Dipl.-Ing. Landespflege, erinnerten sich einige. Nicht wenige machten sich selbstständig, gründeten ihr eigenes Planungsbüro, andere sind heute bei Behörden beschäftigt oder gehen einer studiumsfernen Tätigkeiten nach. Unter Führung von Dr. Beate Hüttenmoser, der Leiterin der HfWU-Lehr- und Versuchsgärten, hatten die Rückkehrer die Gelegenheit zu bestaunen, was heute im Lehrgarten der Hochschule im Schelmenwasen blüht und gedeiht. Ausklingen ließen die Alumni den sommerlichen Abend in privater Runde in einem Restaurant in Nürtingen.