Diese Tochter macht Freude

Veröffentlicht am |

Foto (hfwu/üke): Die Macher und Unterstützer der WAF Weiterbildungsakademie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt: Der Hochschulratsvorsitzende Jürgen Hilse, Rektor Professor Dr. Werner Ziegler, Oberbürgermeister Otmar Heirich und der Geschäftsführer der WAF Volker Leberecht.

- 10 Jahre WAF Weiterbildungsakademie an der Hochschule -

NÜRTINGEN (hfwu). Vor zehn Jahren wurde an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) die WAF Weiterbildungsakademie gegründet. Seither haben über fünfzehntausend Teilnehmer 1450 Kurse und vier berufsbegleitende Studiengänge absolviert. Eine Erfolgsbilanz ohnegleichen und ein Grund zu feiern: Mit Vertretern der Stadt und der Hochschule fand nun die Jubiläumsfeier statt.

Die Weiterbildungsakademie ist ein „Tochterunternehmen“ der Hochschule“, eine Tochter die Freude macht, so der Hochschulratsvorsitzende Jürgen Hilse in seiner Grußbotschaft. 2003 wurde die Weiterbildungsakademie WAF aus der Taufe gehoben. Für die Hochschule war dies eine schwierige Zeit. Die staatlichen Gelder wurden gekürzt und der finanzielle Ausblick für die Hochschule war trüb. Schon damals gab es die Möglichkeit für Berufstätige, über die sogenannte Externenprüfung einen Studienabschluss an der damaligen FH Nürtingen zu erwerben. Die Kurse dazu wurden allerdings von externen Anbietern und nicht von der Hochschule organsiert. „Das können wir selbst machen“. aus dieser Erkenntnis der damaligen Hochschulleitung um Rektor Professor Klaus Fischer reifte die Idee zu einer hochschuleigenen Weiterbildungsakademie. „Wir starteten das Ganze in einem schwächelnden Markt“, so HfWU Rektor Professor Dr. Werner Ziegler im Rückblick. Der Start war holprig und es gab viele Vorbehalte. Gerade 100.000 Euro konnte die Akademie in ihrem ersten Jahr umsetzen. Ohne die Anschubfinanzierung des Hochschulbundes Nürtingen-Geislingen wäre der Start nicht möglich gewesen. Heute setzt die Akademie mit 1,5 Personalstellen rund 1,4 Millionen Euro um, und der Zuschuss an den Hochschulbund ist längst mit Zinsen zurückbezahlt. Den Dank für die Anschubfinanzierung nahm der Vorsitzende Oberbürgermeister Otmar Heirich bei der festlichen Feier gerne entgegen.

Heute ist die Weiterbildungsakademie als unabhängiger Verein ein wichtiger Bestandteil des Bildungsangebotes der Hochschule. „Wir brauchen die WAF mehr denn je. Weiterbildung ist zutiefst nachhaltig und daher ein Kernbestandteil unseres Profils der nachhaltigen Entwicklung“, so Rektor Ziegler. Zufrieden ist auch der Geschäftsführer der Akademie, Senator Volker Leberecht. „Aus einem kränkelnden Baby ist ein strammer Max geworden“, resümiert er stolz die letzten zehn Jahre. Leberecht brachte die Akademie mit seinen beiden Mitarbeiterinnen nach dem schwachen Start auf Erfolgskurs: „Ein Glücksgriff für die WAF“, so Rektor Ziegler.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 04.07.2013