Die Karte der Schönheit

Veröffentlicht am |

Dokumentarfilm über die Vermessung und politische Bedeutung der Schönheit von Landschaften; freier Eintritt, Kino Nürtingen 22. März

NÜRTINGEN (hfwu). Was ist eine schöne Landschaft? Kann man diese Schönheit messen und wie politisch ist diese? Antworten auf diese Fragen gibt der Dokumentarfilm „Die Karte der Schönheit“. Vorgestellt wird die Arbeit von Prof. Dr. Micheal Roth, der an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen zu den Themen Landschaftsplanung und Landschaftsbewertung forscht. Zu sehen ist der Film im Rahmen des Studium generale bei freiem Eintritt im Kino Traumpalast in Nürtingen am 22. März um 18 Uhr.

Die Dokumentation zeigt Landschaft als einen politischen Ort, gewachsen aus fortwährenden Kämpfen um Ressourcen wie Erholung, Geld, Geschwindigkeit, Identität oder Zukunft. Der Dokumentarfilmer Marco Kugel begleitete Michael Roth durch ganz Deutschland, am Ende steht “Die Karte der Schönheit”. Sie ist nicht nur eine ästhetische Beschreibung. Die Karte dient als Grundlage für Entscheidungen, die die ganze Gesellschaft betreffen und nicht zuletzt die Frage, wie die Welt, in der wir leben, beschaffen sein soll. Im Anschluss an die Vorführung ist eine Diskussionsrunde mit Roth, Kugel und weiteren Akteuren des Films vorgesehen. Um eine Anmeldung unter www.hfwu.de/studium-generale wird gebeten.