Die ersten Wirtschaftsjuristen sind da

Veröffentlicht am

GEISLINGEN/NÜRTINGEN. (üke) Der Ausbau des Hochschulstandortes Geislingen geht weiter. Am gestrigen Montag, dem 4. Oktober, haben die ersten 35 Studierenden des Studienganges Wirtschaftsrecht der Fachhochschule Nürtingen ihr Studium in der Fünftälerstadt begonnen. Für insgesamt 110 neue Studierende der drei Geislinger Studiengänge der Fachhochschule Nürtingen begann in einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung das erste Semester.

Der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, Professor Dr. Eduard Mändle, lies es sich nicht nehmen, persönlich die neuen Erstsemesterstudenten zu begrüßen. Bei der zeitgleich stattfindenden Eröffnung des Wintersemesters 1999/2000 am Hauptstandort in Nürtingen wurde der Rektor durch den Prorektor Professor Dr. Michael Lerchenmüller vertreten. Zu Beginn der Veranstaltung stand zunächst eine Gratulation. Insgesamt hatten sich 2050 junge Menschen auf die 360 Studienplätze an der Fachhochschule Nürtingen beworben. Aus diesem Grund beglückwünschte Dr. Mändle die neuen Studierenden. Auch die Anfänger im Studiengang Wirtschaftsrecht brauchten starke Nerven bei dem Bewerbungsverfahren. Auf die 35 Studienplätze gingen auf Anhieb 166 Bewerbungen ein. Ebenso erfreulich war die Resonanz auf den Studiengang Immobilienwirtschaft. Den ebenfalls 35 Studienplätzen standen hier 177 Bewerbungen gegenüber. Die neuen Studiengänge haben der Attraktivität des etablierten Studienganges Betriebswirtschaft in Geislingen nicht geschadet. Im Gegenteil, 263 Interessenten hatten sich auf die 40 Studienplätze beworben.
Der Studiengang Wirtschaftsrecht war in der Planungsphase nicht unumstritten. Dr. Mändle berichtete davon, dass Divisionen von Interessenvertretern gegen diesen juristischen Studiengang an einer Fachhochschule gekämpft hätten. Die Reaktion aus der Praxis spreche dagegen eine andere Sprache: "Ich habe bereits ein Schreiben einer großen Anwaltsfirma erhalten, mit der Frage wann die ersten Absolventen die Hochschule verlassen. Dies alles zeige deutlich, dass die Fachhochschule Nürtingen attraktive Studiengänge biete, die auch später interessante Arbeitsperspektiven eröffnen. Wichtig war dem Nürtinger Hochschulrektor der Hinweis auf das 50-jährige Jubiläum, das die Fachhochschule Nürtingen in diesem Jahr begeht. Die Geislinger Hochschultage vom 25.-28. Oktober stehen unter dem Motto "50 Jahre Fachhochschule Nürtingen". In Nürtingen werden ab dem 15.11 bis zum 27.11 eine ganze Reihe von Veranstaltungen zum Jubiläum stattfinden.
In seiner Ansprache an die Studierenden wünschte sich Dr. Mändle, dass die angehenden Akademiker die Chancen des Studiums nützen werden: "Seien Sie kritisch, nehmen Sie nicht alles hin, fragen Sie nach und suchen Sie den Dialog." Das Studium sei die Zeit, in der nicht nur das Fachliche gesucht werden sollte sondern auch Chancen für neue Freundschaften genutzt werden sollten - Freundschaften, die häufig ein Leben lang halten.
Professor Dr. Eike Wend beschrieb die Aufgaben des Hochschulbundes Geislingen, der durch das gemeinsame Engagement von Wirtschaft, Banken und Gewerbe die Fachhochschule Nürtingen unterstützen würde. Als Mann aus der Wirtschaft appellierte Dr. Wend an die Studierenden vor allem Fremdsprachen zu lernen. Englisch sei für eine globalisierte Wirtschaft und einem zusammengewachsenen Europa nicht mehr ausreichend. Holger Scheible als ehrenamtlicher Stellvertreter des Oberbürgermeisters begrüßte die neuen Studierenden als Vertreter der Stadt. Ein Beispiel für den persönlichen Geist, der am Fachhochschulstandort Geislingen herrscht gab der Dekan des Fachbereiches Professor Dr. Werner Ziegler. Mit den Worten "ich freue mich, dass wir Sie bei uns haben", begrüßte er die neuen Studierenden. Er sei gespannt auf die Zusammenarbeit und meine das wörtlich. Markus Schunke, der Sprecher der Studierenden, konnte diesen Eindruck nur bestätigen. "Es gibt hier in Geislingen Professoren, die die Studierenden grüßen - nicht weil sie es müssen sondern weil sie es wollen".