CARS startet durch

Veröffentlicht am |

Tobias Riedel von der MHP Management- und IT-Beratung.

- studentische Beratung CARS organisiert Netzwerk-Event an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen -

(GEISLINGEN.hfwu). In Zeiten von Covid-19 ist es für Studierende besonders schwierig Kontakt zu Unternehmen herzustellen und wichtige Praxiserfahrungen zu sammeln. Mit einem Netzwerk-Event stellt sich die studentische Beratung CARS an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen dagegen und bieten Studierenden und Unternehmen eine Plattform zum Austausch.

Unter dem Motto, neues Semester – neue Möglichkeiten, startete CARS, die einzige Studentische Unternehmensberatung der HfWU, in diesen Herbst. Seit kurzem hat der Verein einem neuen Namen – CARS student consulting e.V. Die stetig wachsende studentische Unternehmensberatung hat ihren Ursprung in der Beratung von Handels- und Industrieunternehmen innerhalb der Automobilbranche. Nach nun drei Jahren Bestand bieten sich neue Perspektiven. „Neben den Automobilwirtschaftlern konnten wir viele Studierende aus den Bereichen Wirtschaftspsychologie, Unternehmensführung und Nachhaltigkeit für uns gewinnen. Jetzt ist es an der Zeit den aktuellen Herausforderungen und besonders all unseren Mitgliedern gleichermaßen gerecht zu werden und unseren Fokus zu erweitern“, meint Studentin und CARS-Mitstreiterin Antonia Pechtold. Die Erweiterung des Portfolios um die Bereiche Sustainability sowie Human Resources wurde einstimmig durch den Verein entschieden. Für die Kunden und Partner von CARS birgt diese Öffnung erhebliche Vorteile: So können bisherige Kunden auf ein breiteres Portfolio und Knowhow zurückgreifen – Neukunden profitieren aus der mehrjährigen Erfahrung in der Automobilbranche. „Wir sehen diesen Schritt gerade unter den aktuellen Corona-Umständen und deren Auswirkungen in der Wirtschaft als genau richtig an und erhoffen uns durch diese Öffnung neue spannende Kooperationen und Projekte“, beschreibt Pechtolds Kommilitone Sebastian Berning das Vorhaben.

Den Startschuss für die Neuausrichtung platzierte CARS direkt im Anschluss mit dem ersten eigenen Netzwerkevent. Die Veranstaltung fand im Geislinger Innovations- und Start-Up Center statt und konnte über die begrenzten Plätze hinaus auch digital besucht werden. „Mit diesen Hybrid-Veranstaltungen haben wir vereinsintern bereits viele gute Erfahrungen sammeln können. Einerseits kann auf diesem Wege die konsequente Einhaltung der Hygienevorschriften garantiert, andererseits die Existenz von persönlichen Zusammentreffen gesichert werden,“ meint Mitstreiter Sven Krejci.

CARS bot den Zuhörern eine Veranstaltung mit fünf spannenden Impulsvorträgen, die sich um die Themenfelder Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung drehten. Den Auftakt bildete Pavol Sikula, Gründer von AskBrian. Seine Entwicklung, eine künstliche Intelligenz namens ‚Brian‘, unterstützt vor allem Unternehmensberater in ihrem Tagesgeschäft in der Recherche und bei der Erstellung von Präsentationsunterlagen. Erklärtes Ziel des Gründers ist es, den Beratern wieder mehr Zeit für die inhaltlichen und konzeptionellen Aufgaben zu verschaffen und somit die Effizienz der Unternehmensberatung zu verstärken.

Tobias Riedel von der MHP Management- und IT-Beratung hob die Betrachtung von Geschäftsmodellen auf ein höheres Level. Mit seinem Vortrag zu Digital Business Innovation beschrieb er die Möglichkeit der Rekombination bekannter Tätigkeitsmuster zu neuen Geschäftsmodellen. Für die Automobilindustrie bedeute dies sich in der Gestaltung der digitalen Fahrzeugsysteme für externe Programmierer zu öffnen und den Nutzern durch Schnittstellen mehr Dienste anbieten zu können.

Als stolzes Mitglied des größten deutschen Dachverbands für studentische Unternehmensberatungen, dem BDSU, ließ es sich CARS nicht nehmen auch einen der Vorstände für einen Vortrag zu verpflichten. Simon Dierkes stellte seine Initiative ‚Sustainius‘ mit Ausführungen zu den positiven Auswirkungen des Klimaschutzes vor und ermöglichte zugleich Einblicke in sein eigenes Gründungsprojekt.

Die Schlussvorträge des Netzwerkevents lagen bei den CARS Gründern Florian Hofmann und Marc Eschen. Florian Hofmann, Filialleiter und Mini-Brand Manager bei der HW Gruppe, präsentierte mit T.R.A.P.S die eigene Interpretation des zukünftigen Vertriebs im Automobilhandel. Durch die Zusammenführung der einzelnen Kommunikationskanäle und eine zentrale Kundenbetreuung seien auch online generierte Leads in hoher Qualität nutzbar, ohne Zeiteinbußen bei den Verkäufern.

Denkanstöße für den persönlichen Erfolg der Nachwuchsberater gab Marc Eschen mit seiner Motivationsrede zu den „10 Hacks to make you instantly more successful“. Von ‚Ja zum kalkulierbaren Risiko‘ bis zur ‚Wahrgenommenen Kompetenz‘ schwor er die Veranstaltungsteilnehmer auf mehr Selbstwirksamkeit und ein höheres Bewusstsein eigener Positionen und Handlungen ein.

Mit Abschluss der Impulsvorträge fanden sich schnell Referenten und Studierende in einem regen Austausch wieder, es wurden Ideen für gemeinsame Projekte und Workshops entwickelt, Kontaktdaten ausgetauscht.

Sebastian Berning fasst die Veranstaltung zusammen: „Wir danken allen Referenten herzlich für Ihr Engagement und die erkenntnisreichen Impulse. Darüber hinaus bedanken wir uns auch bei unseren Mitgliedern für das Beleben dieses Veranstaltungsformats und die Unterstützung in der Umsetzung. Gemeinsam blicken wir gespannt vielen weiteren Vortragsreihen entgegen und freuen uns auf neue Gesichter“.

Sebastian Berning, Antonia Pechtold