NÜRTINGEN. (hfwu) Wie städtische Grünflächen gepflegt werden müssen, damit sie einen nachhaltigen Beitrag zur Artenvielfalt leisten, darum geht es bei einem Vortrag an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Ende November in Nürtingen.
Um dem starken Rückgang der fliegenden Insekten entgegenzutreten startet die HfWU ein insektenfreundliches Pflegemanagement der Wiesenflächen in den Lehr- und Versuchsgärten. Vor diesem Hintergrund hält Philipp Unterweger vom Institut für Evolution und Ökologie an der Universität Tübingen am 28. November einen Vortrag. Das Thema lautet: „Die Initiative Bunte Wiese: Biodiversität, Akzeptanz und Ästhetik auf naturnahen Grünflächen im Siedlungsraum – ein Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung“.
Schon 2010 wurde die studentische Initiative „Bunte Wiese“ an der Universität Tübingen gegründet. Sie befasst sich mit der Umsetzung des Artenschutzes im innerstädtischen Raum. Außerdem strebt sie die Biodiversität im Siedlungsbereich an und möchte Verknüpfung von Praxis, Lehre und Forschung voranbringen. Der Vortrag findet am nächsten Dienstag um 18 Uhr auf dem Campus Braike der Hochschule in Nürtingen (Schelmenwasen 4) im Hörsaal 206 statt.
Maria Menzel, 23.11.2017