Bundesverdienstkreuz für Prof. Dr. Werner Ziegler

Veröffentlicht am |

Foto: (HfWU/üke) Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Prof. Dr. Werner Ziegler nach der Ordensverleihung.

- Ehemaliger Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt geehrt -

NÜRTINGEN (hfwu). Bundespräsident Joachim Gauck hat dem ehemaligen Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Die baden-württembergische Wissenschaftsministerin Theresia Bauer überreichte ihm die Auszeichnung am Dienstag (2. August) in Geislingen.  

HfWU-Rektor Professor Dr. Andreas Frey begrüßte rund 80 Gäste zu der Zeremonie an der Hochschule. Durch Ziegler vielfältiges Engagement sei die Hochschule auf vielen Ebenen politisch und gesellschaftlich bestens vernetzt. Darauf sei auch die Hochschule stolz und fühle sich auch ein wenig mitgewürdigt. Oberbürgermeister Frank Dehmer und Holger Schaible, der Vorsitzende der CDU Fraktion im Geislinger Gemeinderat, hatten Zieglers Wirken für die Stadt und sein Ehrenamt betont.  

Ministerin Theresia Bauer würdigte Zieglers Verdienste um die Entwicklung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen sowie sein breites gesellschaftliches und soziales Engagement. „Sei es als Wissenschaftler, Hochschulmanager oder als Banker - Werner Ziegler hat auf verschiedenen beruflichen Positionen seine gestalterischen Qualitäten eingebracht. Daneben hat er sich immer auch für die Belange der Menschen und des Gemeinschaftslebens eingesetzt“, würdigte Ministerin Theresia Bauer Professor Ziegler als profilierte Persönlichkeit mit gesellschaftlicher Vorbildfunktion.

Als Rektor habe er die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt zu einem modernen, leistungsfähigen Lernort mit unverwechselbarem Charakter gemacht. Daneben sei es ihm stets wichtig gewesen, die Hochschule gesellschaftlich zu verankern. Mit der Kinderhochschule und der ‚Hochschule 50+‘ habe Ziegler die Türen seines Hauses für die ganze Bevölkerung geöffnet. „Sie haben die Chancen genutzt, damit die Hochschule als kulturelles Zentrum weit in die Region hinein wirkt.“  

Ein wichtiges Anliegen sei es Ziegler immer gewesen, Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen zu unternehmerischem Denken und Handeln anzuregen. Der gemeinnützige Verein CONTACT-AS, an dessen Gründung er maßgeblich beteiligt war, habe sich zum Ziel gesetzt, junge Firmengründerinnen und -gründer bei ihrem Schritt in die Selbstständigkeit zu unterstützen und damit die Gründungskultur im Land mit voranzutreiben.  

Sein eigentliches Verdienst sei jedoch sein herausragendes Wirken in alle gesellschaftlichen Kreise in Geislingen und im Raum Göppingen hinein, so die Ministerin. Hierzu gehöre sein Einsatz im Kuratorium der Schloss-Filseck-Stiftung und sein Engagement als Lesepate an der Albert-Einstein-Schule in Geislingen. Als ‚Der Professor‘ steige er darüber hinaus alljährlich im Geislinger Fasching in die Bütt und begeistere sein Publikum. Daneben setze er sich in zahlreichen sozialen Initiativen und Institutionen ein, darunter die Lebenshilfe und das Samariterstift Göppingen, die Staufen Arbeits- und Beschäftigungs GmbH Göppingen sowie die dortigen Wirtschaftsjunioren. Ziegler vereine Bodenständigkeit und Humor mit Weltläufigkeit und Weitblick und sei für die Menschen immer ein aufmerksamer Ansprechpartner. Ministerin Bauer: „Unser Land und unsere Gesellschaft brauchen Menschen wie Professor Dr. Werner Ziegler, die Verantwortung übernehmen. Seine vielfältige Lebensleistung wird durch die Verleihung mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland gewürdigt“.  

Gerhard Schmücker        Nürtingen, 03.08.2016