NÜRTINGEN (hfwu). Das Master-Angebot der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) in den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen zählt bundesweit zu den besten unter den Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Dies ist ein Ergebnis des aktuellen CHE Hochschulrankings. Das CHE-Ranking, das in Kooperation mit der Wochenzeitung DIE ZEIT erstellt wird, ist die umfassendste Hochschulbewertung im deutschsprachigen Raum.
Die HfWU bekommt für ihre Masterstudiengänge International Finance, Controlling, International Management und Organisationsdesign sehr gute Bewertungen. Bestnoten gibt es hier für die allgemeine Studiensituation und das Lehrangebot. Zudem schneiden die Studiengänge in der „Kategorie Kontakt zur Berufspraxis“ und „Studienabschluss in angemessener Zeit“ sehr gut ab.
Die Master-Programme International Finance und International Management glänzen darüber hinaus mit der internationalen Ausrichtung der Studieninhalte. Insgesamt nahm das Ranking mehr als hundert Hochschulen auf den Prüfstand. Die Beurteilung basiert auf einer Befragung von Studierenden.
Im Rahmen einer Sonderauswertung wurden die Masterstudierenden zudem zur ihrer Einschätzung gefragt, wie die Hochschule im Allgemeinen mit der Corona-Pandemie umgegangen ist. Hier erhält die HfWU die Note 1,38. „Großes Kompliment an die Hochschule und Lehrenden. Die meisten Professoren haben sich sehr gut vorbereitet und konnten bereits vor offiziellem Semesterstart mit ihren Vorlesungen in Onlineform beginnen“, lautet ein Kommentar der befragten Studierenden zur Corona-Situation zum Beginn des Sommersemesters.
Das aktuelle CHE Ranking nimmt eine Bewertung von wirtschaftswissenschaftlichen Masterstudiengänge an Unis und Hochschulen für angewandte Wissenschaften vor. Erstellt wird die Rangliste vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) in Zusammenarbeit mit der Wochenzeitung Die ZEIT. Das Ranking ist das umfassendste im deutschsprachigen Raum. Die Ergebnisse werden auch im ZEIT-Campus Magazin veröffentlicht.