Automobilsommer Geislingen: Mehr als 16 000 Besucher

Veröffentlicht am |

HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey eröffnet den Automobilsommer 2015

Zu Besuch in Leipzig: Studierende des PAC Prosche Automotive Campus besuchen das Kundenzentrum und Leipziger Porsche-Fabrik.

Einen lebhaften Diskurs führten die Teilnehmer während der Profirunde zum Auftakt des Geislinger Automobilsommers.

Veranstaltungsreihe am Standort Geislingen wird Publikumsmagnet

GEISLINGEN (HfWU) Mit elf Einzelveranstaltungen, 15 Fachreferaten, mehreren Podiumsdiskussionen sowie mit mehr als 30 beteiligten Unternehmen, rund 20 Automobilmarken und etwa 200 Ausstellungsfahrzeugen war es der bislang umfangreichste  Geislinger Automobilsommer am Standort Geislingen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Vom 10. bis 18. Juni 2015 zogen die Studierenden und das IFA-Team der Professoren Willi Diez und Stefan Reindl alle Register, um die veränderten Rahmenbedingungen rund um das Automobil und die Mobilität in den Köpfen der Bevölkerung, von Branchenexperten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie der Studierenden gleichermaßen zu verankern.

Zwar stand das Automobil auch im Mittelpunkt des diesjährigen Automobilsommers. Allerdings fanden in diesem Jahr - neben neuen Fahrzeugkonzepten mit batterieelektrischem oder hybridisiertem Antrieb – verstärkt Mobilitätssysteme ihren Weg in die Veranstaltungsreihe. „Die anhaltende Umweltdiskussion, aber auch die nachvollziehbaren Umorientierungen im Kundenverhalten sind Anzeichen dafür, dass die Zeit bereit ist, über Mobilitätskonzepte intensiv nachzudenken“, so der zuständige Studiendekan Professor Dr. Stefan Reindl am Institut für Automobilwirtschaft (IFA). Solche Mobilitätskonzepte und -systeme lassen sich beliebig mit einzelnen Angeboten wie CarSharing und Öffentlichem Verkehr, aber auch mit dem eigenen Pkw kombinieren.

Vor diesem Hintergrund stand der Automobilsommer 2015 unter dem Motto der „Nachhaltigen Mobilität“. Dass dieser eher sperrige Begriff die Besucher abhalten könnte, hatte sich bereits während der Auftaktveranstaltung als Fehleinschätzung herausgestellt. Die "Profi Runde“ mit sechs Referenten und Diskutanten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zog bereits mehr als 250 Zuhörer in ihren Bann. Es folgten der Odelo-Tag, der einen Blick in ein Zuliefererunternehmen und Geislingens zweitgrößten Arbeitgeber zuließ, das „Werkstattforum“ in Kooperation mit dem TÜV, das Do-it-Yourself-Möglichkeiten zur Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen aufzeigte, sowie das „Forum Recht“ zu den Fallstricken des Pkw-An- und Verkaufs. Publikumsmagnet war jedoch – wie schon in den vergangenen Jahren – die Autoshow. Am Wochenende des 13. und 14. Juni 2015 präsentierten zum 13. Mal Unternehmen der Region die Fahrzeuge aus dem Produktprogramm der 20 Top-Automobilmarken mit Shows und Events für Groß und Klein. Integriert wurde wieder das Kart-Rennen, Live Musik und nicht zuletzt die Kinderhochschule am Sonntagnachmittag. Mit Spannung erwartet wurde schließlich die Abschlussveranstaltung am 17. Juni 2015 zum Thema „Faszination Porsche“. Nicht zuletzt wegen des neuen Porsche Deutschland Chefs Jens Puttfarcken, der im Rahmen seines „Antrittsbesuchs“ zu den Vertriebsstrategien des Sportwagenherstellers ausführlich Stellung bezog, war der größte Hörsaal der Geislinger Hochschule bis auf den letzten Platz besetzt.   

So waren der fünfte Automobilsommer 2015 und die 13. Autoshow in Geislingen mit zusammengenommen über 16.000 Besuchern, Zuhörern und Gästen ein voller Erfolg: „Aus kleinsten Anfängen mit einer Projektgruppe von 10 bis 15 Studierenden hat sich die Veranstaltungsreihe in den letzten Jahren nicht nur fest etabliert, es ist mittlerweile mit Abstand die größte und umfangreichste an der Hochschule“, so kommentiert der zuständige Projektleiter Benedikt Maier am Institut für Automobilwirtschaft die Eckdaten des aktuellen Automobilsommers. Nicht genug: Alleine die Autoshow ist als größte Outdoormesse Süddeutschlands zu einem festen Bestandteil im Reigen der Fahrzeugausstellungen geworden. Zufriedene Händler, die mehr als 200 Probefahrten durchführten und mehr als 1.500 „Kunden-Leads“ gewinnen konnten, sowie vor allem begeisterte Besucher sind die Motivation für das 70-köpfige studentische Organisationsteam, das erneut für ein interessantes Sommerprogramm an der Hochschule sorgte.

Bildergalerie zum Automobilsommer:

https://www.hfwu.de/index.php?id=6970 

Weitere Informationen zur Abschlussveranstaltung mit Jens Puttfarcken:

<link aktuelles pressemeldungen news-detail news nicht-die-groessten-aber-die-erfolgreichsten>www.hfwu.de/aktuelles/pressemeldungen/news-detail/news/nicht-die-groessten-aber-die-erfolgreichsten/

Überblick über die Einzelveranstaltungen im Automobilsommer Geislingen:

www.automobilsommer-geislingen.de

www.autoshow-geislingen.de

Geislingen, 20.06.2015