Automobiles Wachstum durch Digitalisierung - IFA-Kongress am 4. November

Veröffentlicht am

IFA-Leiter Prof. Dr. Willi Diez im Gespräch mit Porsche-Chef Klaus Zellmer (r.) beim letztjährigen Tag der Automobilwirtschaft.

- IFA Automobilkongress/Tag der Automobilwirtschaft am 4. November in Nürtingen; Hauptredner Daimler-Chef Dieter Zetsche -

NÜRTINGEN. (hfwu) Welches wirtschaftliche Potenzial steckt hinter der Digitalisierung? Können durch digitale Dienstleistungen tatsächlich zusätzliches Wachstum geschaffen werden? Wie können die Hersteller und Händler von der Digitalisierung profitieren? Um diese Fragen geht es beim diesjährigen IFA Automobilkongress, dem 16. Tag der Automobilwirtschaft am 4. November 2015 in Nürtingen.

Eröffnet wird die Veranstaltung mit einer Keynote von Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche. Zudem werden Peter Schwarzenbauer, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Tina Müller, Marketing-Chefin von Opel,  Audi Deutschland Vertriebschef  Wayne Anthony Griffiths sowie der Marketing-Leiter von Hyundai, Jochen Sengpiehl, die Digitalisierungsstrategien ihrer Hersteller erläutern.

In einem prominent besetzten Händlerforum werden Andreas Senger, Geschäftsführender Gesellschafter der Senger-Gruppe, Roman Still, Vorstandssprecher der AVAG, sowie Heinz-Dieter Tiemeyer, Vorstand der Tiemeyer-Gruppe die Chancen der Digitalisierung aus Händlersicht beurteilen. Das abschließende Zukunftsforum widmet sich dann der Frage, was nach der Digitalisierung kommt. Kompetente Experten in dieser Diskussionsrunde sind: Hakan Koç, Gründer und Geschäftsführer der AUTO1 Group, der Geschäftsführer der InnoZ GmbH, Prof. Dr. Andreas Knie, und Malte Krüger, Geschäftsführer von mobile.de.

Bereits am Vortag des IFA-Kongresses, am 3. November, bietet die Karrieremesse automotive TopCareer Automobilherstellern, -zulieferern, -händlern und Branchendienstleistern eine Plattform, qualifizierte Nachwuchskräfte mit automobilwirtschaftlichem und -technischem Bezug kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Geleitet wird der IFA Automobilkongress von  IFA-Direktor Prof. Dr. Willi Diez und dem IFA-Vize Prof. Dr. Stefan Reindl.    

Anmeldungen sind über die Homepage des IFA-Institutes möglich www.ifa-info.de

 

Über das IFA

Das Institut für Automobilwirtschaft (IFA) ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen. Mit über 400 Studierenden in zwei automobilwirtschaftlichen Studiengängen und mehr als 20 Professoren und Lehrbeauftragten mit automobilwirtschaftlichem Hintergrund ist die Hochschule Nürtingen-Geislin­gen das größte automobilwirtschaftliche Ausbildungszentrum an einer deutschen Hochschule. Das IFA-Institut wurde im Jahr 1995 gegründet und hat seither zahlreiche Studien zur Entwicklung des Automobilmarktes, der Automobilindustrie und des Automobilhandels durchgeführt.

Ansprechpartner: Benedikt Maier

E-Mail: benedikt.maier@ifa-info.de

Telefon: 07331 22-442

www.ifa-info.de | www.automotive-topcareer.de