Ausgezeichnete Unternehmerinnen

Ausgezeichnet für die innovativste Unternehmensidee: Seda Erkus und Nadine Antic (rechts) erhalten von Albert Darboven den Idee-Förderpreis.

- Absolventinnen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) erhalten mit 50.000 Euro dotierten Gründerpreis -

NÜRTINGEN. (hfwu) Nadine Antic und Seda Erkus haben den mit 50.000 Euro dotierten „Darboven Idee-Förderpreis“ erhalten. Ausgezeichnet wurden die Absolventinnen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) für das innovative Unternehmenskonzept ihrer Beratungsfirma GlobalFlow.

Antic und Erkus haben sich mit der Gründungsidee ihrer Firma gegen 180 eingereichte Konzepte durchgesetzt. Die HfWU-Alumna, beide Jahrgang 1985, gründeten 2012 in Reutlingen das Unternehmen GlobalFlow, das Kunden rund um das Abfall- und Wertstoffmanagement berät. Ziel ist es, Abfälle zu vermeiden bzw. zu reduzieren und wertvolle Rohstoffe wieder in den Kreislauf zurück zu führen. Im Rahmen dieser Tätigkeit für GlobalFlow starteten die Gründerinnen das Projekt SeNa Flora und entwickelten ein Verfahren, das die bisher bekannten Entsorgungstechniken für natürliche Abfälle um eine innovative Methode zur Kompostierung ergänzt. Die besondere Kompostiertechnik wandelt die Abfälle zu hochwertigem Humus mit Düngerwirkung um, der eine hundertprozentige ökologische Alternative zu chemischen Dünger darstellt.

Entscheidende Kriterien des an Unternehmensgründerinnen vergebenen Darboven Idee-Förderpreises sind die Originalität der Geschäftsidee, der bereits erzielte bzw. zu erwartende unternehmerische Erfolg, das persönliche Engagement der Gründerinnen und die Anzahl der geschaffenen bzw. zu erwartenden neuen Arbeitsplätze. Mit dem ersten Preis erhalten die beiden Jungunternehmerinnen die Fördersumme in Höhe von 50.000 Euro.

Nadine Antic hat an der HfWU Energie- und Ressourcenmanagement studiert und daran anschließend mit dem Masterstudium Produktionsmanagement an der ESB Reutlingen ihr Wissen in den Bereichen Produktionsplanung, Qualitätsmanagement und Anlagentechnik erweitert. Seda Erkus hat ebenfalls an der HfWU Energie- und Ressourcenmanagement studiert und dort mit dem Studiengang Umweltschutz auch ihren Masterabschluss gemacht. Hier standen die technischen Kenntnisse aus den Bereichen der Umweltanalytik, Landschaftsökologie, sowie aus der Verfahrens- und Anlagentechnik im Mittelpunkt.