Ausgezeichnete Pferdewissenschaftlerinnen

Veröffentlicht am

- Internationale Preise für Bachelor-Arbeiten aus dem Studiengang Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) -

NÜRTINGEN. (hfwu) Bachelor-Arbeiten aus dem Studiengang Pferdewirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) erhielten beim internationalen „Academic Student Promotion Award 2015“ erste Preise.

Seit 2006 zeichnet die „Aachen School of Equestrian Art and Design“ herausragende wissenschaftliche Arbeiten rund um den Pferdesport mit dem "Academic Student Promotion Award" aus. Die eingereichten Arbeiten müssen einen interdisziplinären wissenschaftlichen Ansatz haben und mit der Note "sehr gut" bewertet sein. Mit dem ersten und dritten Preis wurden in diesem Jahr Bachelorarbeiten ausgezeichnet, die im Studiengang Pferdewirtschaft an der HfWU in Nürtingen erstellt wurden.

Der erste Preis ging an Ina Heß von Wichdorff für ihre „Analyse von Hindernisfehlern in Springprüfungen der schweren Klasse“. Die Arbeit „Konzeptionierung eines Reitschulbetriebs am Beispiel des Reiterhofes Horkheim“ von Lea Preisendanz wurde mit dem dritten Preis prämiert. Die feierliche Preisverleihung fand jetzt im niederländischen Kasteel Vaalsbroek statt.

Die HfWU ist die einzige Hochschule in Deutschland, die einen Bachelor-Studiengang Pferdewirtschaft dieser Art anbietet. Ziel des Studienganges ist die Vermittlung fundierter Kenntnisse, um der zunehmenden Nachfrage der Pferdewirtschaft nach hoch qualifizierten Fachkräften Rechnung zu tragen. Die berufsorientierten Lehrinhalte werden durch ein Praxissemester im In- oder Ausland, Exkursionen und Projektarbeiten sowie Kooperationen mit dem Kompetenzzentrum Pferdezucht und Pferdehaltung Baden-Württemberg und ausgewählten Pferdebetrieben ergänzt.