André Bühler im VfB-Vereinsbeirat

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. André Bühler

- Sportökonom Prof. Dr. André Bühler in Beratungsgremium des VfB-Stuttgart gewählt -

NÜRTINGEN (hfwu). Dr. André Bühler, Professor und Sportökonom an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), wurde in den Vereinsbeirat des VfB Stuttgart gewählt.

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des VfB Stuttgart 1893 e.V. am 3. Dezember wurde HfWU-Professor Dr. André Bühler von den anwesenden Mitgliedern in den neu geschaffenen Vereinsbeirat gewählt. Der neue Vereinsbeirat ersetzt den bisherigen Ehren- und Aufsichtsrat des VfB und besteht aus insgesamt neun Mitgliedern aus den drei Säulen „Sport und Verein“, „Mitglieder und Fans“ sowie „Wirtschaft und Gesellschaft“. Prof. Dr. André Bühler repräsentiert zusammen mit Prof. Dr. Hubert Mörk (Ärztlicher Direktor der Kliniken Calw und Nagold) sowie Prof. Christof Seeger (Studiendekan an der Hochschule der Medien Stuttgart) die Säule „Wirtschaft und Gesellschaft“. Insgesamt bewarben sich 22 Mitglieder für die neun Beiratssitze, 16 davon wurden zur Wahl zugelassen.

Zu den Aufgaben des Vereinsbeirats gehört neben der Genehmigung des vom Präsidium vorgelegten Finanzplans für Einnahmen und Ausgaben des Vereins, unter anderem auch die Beratung des VfB-Präsidiums bezüglich der gemeinnützigen Vereinsbetätigung und die Unterbreitung von Wahlvorschlägen für das Präsidium an die Mitgliederversammlung. Der Vereinsbeirat ist auf vier Jahre gewählt und arbeitet rein ehrenamtlich. Der leidenschaftliche VfB-Fan und langjährige Dauerkarteninhaber André Bühler wird seine Expertise als Sportökonom und Direktor des Deutschen Instituts für Sportmarketing in den Vereinsbeirat des mit fast 60.000 Mitgliedern größten Sportvereins Baden-Württembergs einbringen.