Aktionstag Innenstadtbelebung – 25. Juni Nürtingen

Veröffentlicht am |

- Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) zeigen konkrete Beispiele für Innenstadtbelebung in Nürtingen, 25.6. -

NÜRTINGEN (hfwu). Im März ist an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) ein studiengangübergreifendes Semesterprojekt gestartet, das Konzepte zur Belebung der Nürtinger Innenstadt entwickelt. Im Rahmen des Projekts veranstalten Studierende der Stadtplanung in Kooperation mit ihren BWL-Kommilitonen am kommenden Dienstag einen Aktionstag in der Innenstadt in Nürtingen.

An der Ideenoffensive zur Innenstadtbelebung wirken nicht nur Studierende mit, auch Vertreter städtischer Institutionen, des Handels und Bürger sind mit dabei. Mit dem Start des Semesterprojekts hatten sich so verschiedenen thematische Gruppen gebildet: Integration des Neckars, Mobilität, Bahnhof als Stadteingang, Integration der Hochschule, Integration der Kultur, Gestaltung des öffentlichen Raums, Leerstandsmanagement, Einzelhandel und punktuelle Anziehungsorte.

Im Rahmen des Aktionstags plant jede der thematischen Gruppen eine eigene Aktion. Der eigenständig von Studierenden des 6. Semesters Stadtplanung organisierte Aktionstag will damit vor Ort auf die Potenziale und Probleme der Nürtinger Innenstadt aufmerksam machen. Die Studierenden zeigen an diesem Tag punktuell und kreativ an kleinen Beispielen, wie mit wenig Mitteln große Wirkung im Stadtleben erreicht werden könnte.

Zu den Aktionen gehört unter anderem eine temporäre Spielstraße in der Brunnensteige mit Kuchen-, Getränkeverkauf und live Musik. Zudem stellen die Studierenden aus Paletten selbstgemachte Sitzgelegenheiten auf, um auf fehlende Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Raum aufmerksam zu machen. Eine andere Aktion zeigt, wie Urban Gardening zu einer höheren Attraktivität der Innenstadt beitragen kann. Mit dem Restaurant Santorini, dem Pasa Markt, der Eismanufaktur Amore & Gelati und der Kristall Bar sind vier Einzelhändler mit migrantischem Hintergrund eingebunden.

Der Auftakt des Aktionstages am 25. Juni findet an der Kreuzung Neckarsteige/Kirchstraße um 10 Uhr mit einer kurzen Einführung durch die Studierenden statt. Die verschiedenen Aktionen in der Innenstadt laufen bis 17 Uhr.