Absolventen und Preisträger geehrt

Veröffentlicht am
Die Absolventen des Studienganges Betriebswirtschaft des Sommersemesters 2005. Links im Bild Prorektor Prof. Dr. Werner Ziegler, rechts in der ersten Reihe Studiengangleiterin Prof. Dr. Gunda Neubauer.

Die Absolventen des Studienganges Betriebswirtschaft des Sommersemesters 2005. Links im Bild Prorektor Prof. Dr. Werner Ziegler, rechts in der ersten Reihe Studiengangleiterin Prof. Dr. Gunda Neubauer.

- HfWU entlässt neuen Jahrgang ins Berufsleben –
GEISLINGEN. (üke) Der Oktober steht an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt immer im Zeichen des Semesterbeginns. Bevor die „Neuen“ kommen, werden jedoch traditionell stilvoll und feierlich die Absolventen der vier Geislinger Studiengänge verabschiedet.

An allen Studiengängen wurden an die besten der 124 Absolventen Preise vergeben, die von Stiftern aus der freien Wirtschaft und aus Verbänden stammen. In der Betriebwirtschaft bekamen die drei besten Absolventen Axel Zimmermann, Beatrice Kiesel und Susanne Scherrbacher die Preise des Hochschulbundes Nürtingen-Geislingen. Als bestem Absolventen der automobilwirtschaftlichen Fächer erhielt Jochen Luik den Preis des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK). Der Fremdsprachenpreis 2005 von Ehrensenator Reinold Skrabal ging an Esther Schulz. Der Hochschulbund ehrte auch die je drei besten Examensleistungen von Martina Tippelhofer, Sandra Bilgery und Katja Bartels im Studiengang Wirtschaftsrecht. Hier wurde Sandra Bilgery zusätzlich mit dem Preis der Kanzlei CMS Hasche Sigle ausgezeichnet.
Im Studiengang Energie- und Recycling Management waren die Hochschulbundpreisträger Sven Schulemann, Tatjana Schulze und Daniela Mayenburg, die gleichzeitig auch den Qubus Preis für die beste Diplomarbeit erhielt. Tatjana Schulze schloss ihr Studium in nur sechs Semestern ab, und die Leistung von Daniela Mayenburg ist umso bemerkenswerter, da sie während des Studiums noch zwei Kindern das Lebens schenkte. Kerstin Braun, Marc Rohrer und Andreas Mayerhofer wurden als beste Absolventen in der Immobilienwirtschaft mit dem Preis des Hochschulbundes geehrt. Als Jahrgangsbeste erhielten sie auch den IMMO-Preis des Verband baden-württembergischer Wohnungsunternehmen. Den IMMO Preis für die besten Diplomarbeiten erhielten Anna Leibham und Mareike Herbrik. Kerstin Braun war die Jahrgangsbeste der Vertiefungsrichtung Wohnimmobilien. Diese Leistung wurde mit dem Wüstenrot Haus- und Städtebau Leistungspreis gewürdigt. Kerstin Braun erreichte auch den Preis als „outstanding student“ der Royal Institution of the Chartered Surveyors.
Gerhard Schmücker, 07.10.2005