7. Geislinger Hochschultage: Wirtschaftsforum und Reinhold Würth

Veröffentlicht am

GEISLINGEN/NÜRTINGEN. (schm) Am Montag haben die 7. Geislinger Hochschultage begonnen. Gleichzeitig wurde dabei das neue Hochschulgebäude der Fachhochschule Nürtingen in der Geislinger Parkstraße feierlich eröffnet. Am morgigen Mittwoch stehen nun zwei Veranstaltungen auf dem Programm und bringen die Hochschultage richtig in Fahrt.

Ab 17.00 findet an der Fachhochschule in Geislingen das Forum der Wirtschaftsjunioren statt. In vier Workshops bieten Vertreter der Fachhochschule gemeinsam mit den Wirtschaftsjunioren Göppingen ein Programm vor allem für die regionale Wirtschaft an. "Die Fachhochschulen im Kreis - Partner der regionalen Wirtschaft" lautet der Workshop von Dekan Prof. Dr. Hans-Jörg Bach, FH Nürtingen, Standort Geislingen und Dekan Prof. Dr.-Ing. Bernhard Schwarz, von der Fachhochschule Esslingen.
Mit der "Zielgruppenfalle - Worüber Marken stolpern können", befasst sich Wolfgang Lorenz, Bereichsleiter Produktmarketing, WMF AG. Die neuen Märkte im Netz bilden das Thema der Veranstaltung "e-business - Mode oder Notwendigkeit?", die Markus Opferkuch, Betriebsleiter Rechenzentrum, FH Nürtingen, anbietet. Frau Prof. Dr. Gunda Neubauer, FH Nürtingen, hinterfragt "Lebenslanges Lernen - Frust oder Lust?" und schließlich fragt Frau Prof. Dr. Heidemarie Seel, FH Nürtingen "Wie ich motiviere? - Mit Zuckerbrot und Peitsche!".
Den ersten Veranstaltungshöhepunkt erlebt dann das neue Hochschulgebäude am Abend. Ab 19.00 Uhr wird Prof. Dr. h.c. Reinhold Würth, Beiratsvorsitzender Würth-Gruppe eine Festvortrag zum Thema "Unternehmensführung heute" halten: Die erste Großveranstaltung im neuen Saal des Standortes Geislingen der Fachhochschule Nürtingen in der Parkstraße 4. Im Jahr 2000 erwirtschaftete die Würth-Gruppe einen Weltumsatz von 10 Mrd. DM, beschäftigt mehr als 36.000 Menschen in 76 Ländern der Erde und ist in ihrem Geschäftsfeld zum Weltmarktführer aufgestiegen.
Reinhold Würth ist Ehrensenator und Ehrendoktor der Eberhard-Karls-Universität Tübingen. Seit 1999 ist er Honorarprofessor der Universität Karlsruhe, wo er das Interfakultative Institut für Entrepreneurship leitet. Psychologische Themen wie Mitarbeitermotivation und Fragen der Berufsethik in einer sich wandelnden Gesellschaft spielten und spielen in seiner beruflichen Laufbahn eine herausragende Rolle. Außerdem engagiert sich Reinhold Würth als anerkannter Kunstmäzen.
Die Geislinger Hochschultage sind eine gemeinsame Veranstaltung der Fachhochschule Nürtingen, der Kreissparkasse Göppingen, der Stadt Geislingen, der Wirtschaftsjunioren Göppingen und des Hochschulbundes Nürtingen/Geislingen e.V.