Start des Sommersemesters am 20. April 2020

Veröffentlicht am

Informationen zum Sommersemester 2020.

Theresia Bauer, Wissenschaftsministerin von Baden-Württemberg, hat den Semesterbeginn nun verbindlich auf den 20. April festgelegt. Aufgrund der geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens wird der Lehrbetrieb bis auf weiteres ausschließlich in Form von Distance-Learning stattfinden.

Was die Corona-Epidemie und ihre Folgen für die Prüfungen und den Prüfungszeitraum bedeuten, ist derzeit noch offen. Da wir zunächst nur via Distance-Learning beginnen können, gehen wir davon aus, dass der Prüfungszeitraum über den 1.8.2020 hinausgehen wird. Wir hoffen und sind bestrebt, die Prüfungen in der Form durchführen zu können, wie sie in den Prüfungsordnungen vorgesehen sind, müssen jedoch auch hier flexibel bleiben. Wir werden so früh wie möglich über die genauen Termine und Prüfungsformen informieren.

Durch die Verschiebung der Abiturprüfungen wird sich auch die Bewerbungsphase für das nächste Wintersemester verschieben. Diese Maßnahme könnte dazu führen, dass auch das Wintersemester 2020/2021 noch Folgen der Corona-Krise mittragen muss und eventuell erst am 01. November starten wird, wie dies von der KMK in einer Pressemitteilung bekanntgegeben wurde. Ob dies von der KMK tatsächlich so beschlossen wird, ob es ggf. nur für das erste Semester oder dann für alle Studiensemester gilt und ob sich diese Festlegung nur auf den Vorlesungsbetrieb bezieht, wird aktuell noch erörtert und auf höherer Ebene entschieden. Sobald wir hierzu weitere Informationen haben, werde wir Ihnen diese zukommen lassen, damit Sie entsprechend planen können.