Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

Fachhochschule Nürtingen: Neuer Studiengang "Ver- und Entsorgungswirtschaft"

Fachhochschule Nürtingen: Neuer Studiengang "Ver- und Entsorgungswirtschaft"

- Studienbeginn zum Wintersemester - Anmeldungen bis 15. Juli möglich <br />NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (fhnt) Die Fachhochschule Nürtingen bietet am Standort Geislingen an der Steige ab dem Wintersemester 2000/2001 einen neuen, bundesweit einzigartigen Studiengang in &quot;Ver- und Entsorgungswirtschaft&quot; an. Nach der Einführung der FH-Studiengänge &quot;Immobilienwirtschaft&quot; und &quot;Volkswirtschaftslehre&quot; macht die schwäbische Fachhochschule mit einem weiteren innovativen Bildungsangebot auf sich aufmerksam. Die Absolventen des Studienganges erhalten den Titel &quot;Betriebswirt/-in (FH)&quot; der Fachrichtung Ver- und Entsorgungswirtschaft. Sie sollen in Zukunft eine Brücke zwischen den drei Säulen der Versorgungs- und Entsorgungswirtschaft - der Betriebswirtschaft, der Technik und dem Recht - schlagen können.

Karrieren in der Agrarwirtschaft

Karrieren in der Agrarwirtschaft

NÜRTINGEN. (üke) Ein landwirtschaftliches Studium bietet heutzutage glänzende Berufsaussichten. An der Fachhochschule Nürtingen, an der seit 50 Jahren Agraringnieure ausgebildet werden, stecken an den schwarzen Brettern dreimal so viele Jobangebote, als Absolventen die Hochschule verlassen. Grund genug für den Fachbereich Agrarwirtschaft, jungen Abiturienten und Studienanfängern in einem Informationstag das Studium der Agrarwirtschaft schmackhaft zu machen.

Winfried Kretschmann besuchte Fachhochschule Nürtingen

Winfried Kretschmann besuchte Fachhochschule Nürtingen

Die Politik habe die Entwicklung der Fachhochschule Nürtingen positiv unterstützt, begrüßte Prorektor Prof. Dr. Karl-Heinz Kappelmann die Besucher aus dem Landtag, Winfried Kretschmann, den Landtagsabgeordneten der Grünen für den Wahlkreis Nürtingen/Filder, und die parlamentarischen Berater Thomas Gehring (für Bildung) und Franz Untersteller (für Umwelt). Zu den Grünen habe die Fachhochschule ein gutes Verhältnis, so Kappelmann, und er werde die Gelegenheit nutzen, zusammen mit den anwesenden Professoren gegenwärtige Probleme anzusprechen und Wünsche vorzutragen.

Fachhochschule Nürtingen: Das Haus ist wohlgeordnet

Fachhochschule Nürtingen: Das Haus ist wohlgeordnet

Rechenschaftsbericht des Rektors - Letzte Sitzung des Erweiterten Senats- Ausbau in Geislingen in vollem Gange - <br />NÜRTINGEN. (üke) Eine denkwürdige Sitzung erlebte die Fachhochschule Nürtingen am Donnerstag dieser Woche: Der Erweiterte Senat kam zu seiner letzten Sitzung zusammen. In dem neuen baden-württembergischen Hochschulgesetz ist der Erweiterte Senat als Hochschulgremium nicht mehr vorgesehen. Das Gesetz, das zum Jahresbeginn in Kraft trat, sieht in Zukunft den neuen Hochschulrat als Beratungs- und Kontrollorgan vor. Es daher das letzte Mal, dass der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, Professor Dr. Eduard Mändle, in einer öffentlichen Sitzung seinen Rechenschaftsbericht vorlegte. In Zukunft wird der Rektor seine Jahresbilanz hinter verschlossenen Türen abgeben.