Nachrichten und Veranstaltungen

Herausgeber: HfWU Nürtingen-Geislingen

FH-Nürtingen: Studiengang Agrarwirtschaft für die Zukunft gerüstet

FH-Nürtingen: Studiengang Agrarwirtschaft für die Zukunft gerüstet

- Neue Struktur des Fachbereiches geplant -<br />NÜRTINGEN. (fhnt) Der Studiengang Agrarwirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen wird auch in Zukunft gesichert und erhalten bleiben. Das neue baden-württembergische Hochschulgesetz sieht für einen eigenständigen Fachbereich mindestens 16 Professorenstellen vor. Der bisherige Fachbereich Agrarwirtschaft konnte diese zahlenmäßige Anforderung nicht erfüllen. Die Hochschulleitung und die Vertreter der Fachbereiche haben nun ein Modell entwickelt, wie der neuen gesetzlichen Vorgabe entsprochen werden kann.

Konferenz der Landschaftsplaner an der FH-Nürtingen

Konferenz der Landschaftsplaner an der FH-Nürtingen

NÜRTINGEN. (üke) Vom 20. bis 21. Juli findet an der Fachhochschule Nürtingen die Jahrestagung der deutschsprachigen Sektion der &quot;Internationalen Gesellschaft für Landschaftsökologie statt. Landschaftsökologen und Landschaftsplaner aus dem deutschsprachigen Raum sowie Gäste aus Dänemark befassen sich während der zweitägigen Tagung mit der &quot;Zukunft der mitteleuropäischen Kulturlandschaft&quot;.

Umweltbilanz für Pfaffenhofen

Umweltbilanz für Pfaffenhofen

- Forschungsinstitut der FH-Nürtingen erstellt Ökobilanz für bayerischen Landkreis - <br />Pfaffenhofen/Nürtingen. (üke) Alle Entscheidungen, die der bayerische Landkreis Pfaffenhofen bei Entwicklungsmaßnahmen trifft, beruhen künftig auf sorgfältigen Informationen über die zu erwartenden Folgen für die Umwelt. Die Landkreisverwaltung hat nun die Daten und Informationen aus einer regionalen Umweltbilanz zur Verfügung, die vom Institut für Angewandte Forschung der Fachhochschule Nürtingen und zwei Ingenieurbüros erarbeitet wurde.

Forschung für Natur, Mensch und Umwelt

Forschung für Natur, Mensch und Umwelt

- 10 Jahre Institut für Angewandte Forschung (IAF) der Fachhochschule Nürtingen - <br />NÜRTINGEN. (üke) Wie sind die naturräumlichen Bedingungen in Baden-Württemberg für die Landes- und Regionalentwicklung? Mit welchen informationstechnischen Hilfsmitteln kann die Landschafts- und Stadtplanung unterstützt und die Bevölkerung besser informiert werden? Wie kann eine nachhaltige Kulturlandschaftsentwicklung mit Bürgerbeteiligung umgesetzt werden? Wie können Artenvielfalt erhalten, alternative Anbaumethoden gefördert, aus der Agrarnutzung herausfallende Flächen gepflegt und Nutztiere artgerechter gehalten werden? - Mit solchen Fragen beschäftigt sich seit 1990 das Institut für Angewandte Forschung (IAF) der Fachhochschule Nürtingen, das in diesen Tagen sein 10-jähriges Bestehen feiert.

E-Commerce für die Energiewirtschaft

E-Commerce für die Energiewirtschaft

NÜRTINGEN/GEISLINGEN (fhnt) Kurz vor Ende des Bewerbungszeitraumes hat der Senat der Fachhochschule Nürtingen zugestimmt, einen Lehrstuhl e-business einzurichten. Diese Entscheidung wirkt sich vor allem auf den neuen Studiengang Ver- und Entsorgungswirtschaft aus, der ab dem kommenden Wintersemester angeboten wird.

Alte Autos sind wertvolle Ersatzteillager

Alte Autos sind wertvolle Ersatzteillager

- Studierende der FH-Nürtingen legen Studie für Mercedes Altwagen vor - <br />NÜRTINGEN. (üke) Man kennt die Fernsehbilder: Ob Kairo, Beirut, Istanbul, Taschkent oder Sofia: Wann immer Bilder aus osteuropäischen oder Nahost Metropolen über den Bildschirm huschen, fallen im Straßenbild ältere Karossen auf, die einst als chromblitzende Nobelwagen die Untertürkheimer Fließbänder verließen. Noch heute sind alte &quot;Benz&quot;, der Herstellungsjahre 1975-90 vielgesuchte Objekte auf den Gebrauchtwagenmärkten im In- und Ausland.

Erfolg in der internationalen Geschäftswelt

Erfolg in der internationalen Geschäftswelt

- Absolventin der Fachhochschule Nürtingen lebt und arbeitet in Hong Kong- <br />NÜRTINGEN (üke). Globalisierung, Internationalisierung, zwei Begriffe, die nicht nur die Wirtschaft seit Jahren durcheinanderwirbeln sondern auch das Studium an den deutschen Hochschulen nachhaltig verändert haben. Das ist in Nürtingen nicht anders. Schon seit langem werden an der hiesigen Fachhochschule die Studierenden auf Berufe und Aufgaben in internationalen Konzernen oder in fernen Ländern vorbereitet.