Am 13.05.2026 waren Luisa-Elene Pissors und Benjamin Glöckler in der Vorlesung „Automatisierte Maschinen“ im Studiengang „Agrarwirtschaft – Vertiefung Pflanze“ zu Gast. Dort hielten sie einen Kurzvortrag zum Thema „KI-gestützte Objekterkennung in der Landwirtschaft“. Der Vortrag führte in die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz sowie der KI-gestützten Bildverarbeitung ein und legte einen besonderen Fokus auf Pflanzenerkennung mithilfe von Computer Vision. Darüber hinaus wurden weitere Anwendungsfelder von KI in der Landwirtschaft vorgestellt. Ein besonderer Bestandteil der Veranstaltung war eine interaktive No-Code-Live-Demo, bei der die Studierenden selbst ein kleines KI-Modell trainieren und testen konnten. Die Inhalte und der Umfang des Beitrags waren gezielt auf das Profil der Lehrveranstaltung abgestimmt.
Für das Projektteam von PowerAImage war dies das erste Mal, dass sich das Projekt mit einem eigenen KI-Input aktiv in eine Lehrveranstaltung an der HfWU einbringen konnte. Aus dem spannenden Austausch mit den Studierenden haben sich bereits erste weiterführende Kontakte und Projektideen ergeben. Wir würden uns sehr freuen, wenn auch weitere Lehrende Interesse an einer Zusammenarbeit hätten. Inhalte, Umfang und fachliche Tiefe eines möglichen Inputs können individuell abgestimmt werden. Unsere Einführungen in KI und Computer Vision lassen sich flexibel an unterschiedliche Themenbereiche und Bedarfe anpassen.
Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Albert Stoll sowie den Studierenden für die Einladung, die engagierte Mitarbeit und den offenen Austausch. Wenn auch Sie Interesse an einem Input zu KI-Themen haben, kommen Sie gerne auf uns zu: Gemeinsam besprechen wir, wie wir Sie konkret unterstützen können.