Schwerpunktprofessuren
Die HfWU schreibt seit 2024 interne Schwerpunktprofessuren aus. Professor:innen der HfWU können auf Antrag zu Schwerpunktprofessor:innen bestellt werden. Die durch Schwerpunktprofessor:innen bearbeiteten Projekte sollen die Stärke der HfWU in Lehre, Forschung und Transfer strategisch vertiefen. Je nach Ausschreibung stehen Lehre, anwendungsbezogene Forschung oder Wissenstransfer im Fokus. Die eingereichten Schwerpunktprojekte werden von einer eigens für die Ausschreibung gebildeten Fachjury im zweistufigen Wettbewerbsverfahren nominiert.
Voraussetzung für eine Schwerpunktprofessur
Voraussetzungen sind, dass Studierende und der wissenschaftliche Nachwuchs in die Projektarbeit aktiv einbezogen werden.
Weiterhin sollen möglichst viele Professor:innen der HfWU schlussendlich davon profitieren und die Professuren entlang der Nachhaltigkeitsstrategie der HfWU sein.
Vier gute Gründe für eine Schwerpunktprofessur
- HAW-Professur mal anders: Drei Jahre viel Zeit für Forschung und Transfer durch Reduktion der Lehrdeputate (bis zu 5 SWS)
- Auszeichnung: die eigene fachliche Expertise und ein überzeugendes Konzept werden von einer internen Fachjury im Wettbewerbsverfahren ausgewählt
- Selbstwirksamkeit: Lehre, Forschung und/oder Transfer der HfWU werden nach eigenen Vorstellungen dauerhaft an der HfWU ausgebaut
- Vernetzung: fakultäts- und institutsübergreifend wird mit Schnittstellen und Zielgruppen zusammengearbeitet
Auswahlkriterien
Die eingereichten Projekte werden in einem zweistufigen Wettbewerbsverfahren von einem fachlich zur Ausschreibung passenden Auswahlgremium nominiert und durch das Rektorat beschieden. Entscheidend sind neben der thematischen Passung und den Qualifikationen der Antragstellenden
- der Innovationsgrad des Vorhabens
- der erwartete Beitrag zur Vertiefung von Kompetenzen der HfWU in Lehre, Forschung bzw. Transfer
- die Güte des hochschulinternen Kommunikationskonzepts.
Schwerpunktprofessur Nachhaltige Entwicklung
Thema: „Stärkung des Leitthemas Nachhaltige Entwicklung in Forschung und Transfer“
Laufzeit WS 2025/26-SoSe 2028
Die Schwerpunktprofessur stärkt Grundlagen, Strukturen und Sichtbarkeit des strategischen Leitthemas Nachhaltige Entwicklung (NE) der HfWU in Forschung und Transfer. Es schließt Forschendes Lernen von Studierenden zum Thema NE sowie Transfer nach außen wie nach innen ein.
Schwerpunkte können sein:
- Vernetzung der Forschenden und Lehrenden zum Thema
- Erhöhung der Publikationstätigkeit, Drittmittelakquise, Wissenstransfer
- Aufbau interdisziplinärer Nachwuchsgruppen
- Befähigung zum Aufbau inter- und transdisziplinärer Forschungsvorhaben oder Reallaboren zum Thema
Projekt: KlaSta. Klimaanpassung in der Stadtplanung.
Prof. Dr.-Ing. Robin Ganser (Studiendekan Bachelorstudiengang Stadtplanung, Professor FUGT)
Das Projekt „Klimaanpassung in der Stadtplanung“ (KlaSta) soll die Förderung nachhaltiger Entwicklung im Rahmen der Bildung für Verantwortung bei Studierenden fördern. Das Projekt unterstützt Studierende darin,
- zukunftsfähig im Sinne der Nachhaltigkeitsziele ausgewählter SDGs zu denken,
- Nachhaltigkeitskompetenzen zu erwerben,
- methodisches Wissen anzueignen, um bei verschiedenen Öffentlichkeiten Diskurse darüber anzuregen
- transdisziplinär zu arbeiten.
KlaSta führt zu diesem Zweck Forschung- und Transferprojekte durch, die sich auf Klimaanpassung mit Flächenbezug konzentrieren, insbesondere Starkregenmanagement und Starkregenresilienz in der Planungspraxis. Forschende, Lehrende, Studierende und Praxispartner sind aktiv daran beteiligt.
Schwerpunktprofessuren Digitalisierung in der Lehre
Thema: Innovation, Optimierung und Transfer
Laufzeit WS 2025/26-SoSe 2028
Die Schwerpunktprofessur bringt die Digitalisierung in der Lehre der HfWU strategisch voran. Barrieren in der digitalen Lehre werden abgebaut, innovative Ansätze entwickelt und diese nachhaltig verankert.
Inhaltliche der SWP sind folgende Themen:
- Digital Competencies/Future Skills: Ausbau des Lehrangebots in diesen Bereichen mit z.B. Schwerpunkt- und/oder HfWU-Modulen und gegebenenfalls neuen Studienangeboten/-gängen
- Weiterentwicklung der digitalen Lehre: Didaktische und ggf. technische Optimierung digitaler und hybrider Formate
Projekt: FuDiSkill. Future & Digital Skills fokussierte Lehrangebote und Lernformate
Prof. Dr. Stefan Detscher (Professor Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Leiter Digital-Master- & Studienprogramme/ Digital Business School & Institute
Das Projekt FuDiSkiLL stärkt die hochschulweite Vermittlung von Future Skills und Digitalkompetenzen im Kontext digitaler und gesellschaftlicher Transformationen.
Ziel ist es, zentrale Zukunftskompetenzen in Studium und Lehre systematisch zu verankern und so einen Beitrag zur Vorbereitung auf die digital geprägte Arbeitswelt zu leisten.
Im Mittelpunkt stehen Fragen nach den zukünftigen Bildungszielen, nach den relevanten Inhalten sowie nach geeigneten didaktischen, insbes. digitalen und hybriden Lehr-Lernformaten. Dabei werden aktuelle technologische Entwicklungen – etwa im Bereich generativer KI und des immersiven Webs – ebenso berücksichtigt wie überfachliche Anforderungen an Selbstorganisation, Problemlösung und interdisziplinäres Arbeiten.
Die Initiative setzt auf synergetische, hochschulübergreifende Zusammenarbeit – insbesondere mit auch schon laufenden Projekten/ bestehenden Kompetenzzentren – und zielt auf langfristige Strukturen wie u.a. Zertifikate, Module oder zentrale Anlaufstellen, die zur nachhaltigen Integration von Future Skills in der Lehre beitragen.
Thema: Verknüpfung von Forschung und Transfer mit der Lehre
Laufzeit WS 2024/25-SoSe 2027
Die Schwerpunktprofessur entwickelt innovative, disziplinübergreifende forschungs- und transferorientierte Lehrkonzepte und implementiert sie fakultätsübergreifend. Dazu gehört der Ausbau von Lehreinheiten zum wissenschaftlichen Arbeiten ebenso wie modular angebotene, aufeinander aufbauende Lehrbausteine, um den Erwerb fachspezifischer Schlüsselqualifikationen zu verbessern.
Kenntnisse und Kompetenzen aller Studierenden in Forschung und Transfer sollen im Sinne der HfWU-Mission „Bildung für Verantwortung“ verbessert werden. Studierende werden gezielt darin befähigt, aktiv die technologische und gesellschaftliche Transformation mitzugestalten und begleiten zu können.
Projekt: Quasy. Qualität und Synergien bei der Kompetenzentwicklung zum wissenschaftlichen Arbeiten an der HfWU
Prof. Dirk Funck (Professur für Multi-Channel-Retailing, Sales-Management und Social Entrepreneurship, Fakultät für Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen der HfWU) und Prof. Sara Köser (Professur für Wirtschaftspsychologie, Fakultät Wirtschaft und Recht der HfWU)
Im Zentrum des Projekts steht ein bereits bestehendes Lehrkonzept eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs an der HfWU. Es wird evaluiert, erweitert und die Übertragung auf Lehre in den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen durch Einzelpilotierungen erprobt. Anschließend wird die Übertragung auf andere Programme und Fakultäten der HfWU mit ingenieurswissenschaftlicher, künstlerisch-therapeutischer oder auch juristischer Ausrichtung untersucht.
In einem iterativen Prozess werden die vier Bereiche theoretische Konzeptentwicklung, empirische Forschung, Implementierung und Optimierung bzw. Weiterentwicklung neuer Lehr-Lernformate verknüpft. Dabei werden die vier Stufen Lernen, Lehren, Forschen und der Aufbau einer im Sinne der Projektentwicklung hochschulischen Gemeinschaft durchlaufen. Einflüsse aus Mesoebene (Studienprogramme) und Makroebene (gesamte Hochschule) werden dabei analysiert und berücksichtigt. Abb. 4 veranschaulicht den Bezugsrahmen des beantragten Projektes „QuaSy“ als Ergebnis dieser konzeptionellen Überlegungen.
Projekt: FELI. Forschungs- und Empirie-Labor für Innovation (FELI) in der akademischen Ausbildung
Prof. Pascale Stephanie Petri (Wirtschaftspsychologie, Fakultät Wirtschaft und Recht der HfWU)
FELI strebt eine thematisch fokussierte Erarbeitung neuer Lehr- und Lerninhalte an. Im Vordergrund steht dabei, wissenschaftliches Lernen zu fördern und dabei zugleich kritisches Denken (Abb. 5) anzuregen.
Leitfragen im Projekt sind:
- Wie entsteht Wissen (Erkenntnistheorie)? Wie verändert sich der „state of the art“?
- Was gehört zur kritischen Rezeption von Forschung? Welche Rolle spielt dies in der Praxis?
- Was ist gute versus fragwürdige wissenschaftliche Praxis? Und welche Rolle spielt das in meinem Studium?
Die Inhalte werden durch innovative Formate wie Podcasts aufbereitet und als Learning Nuggets niederschwellig fakultätsübergreifend zur Verfügung gestellt. Lehrende und Studierende können darauf zugreifen.
HfWU Schwerpunktprofessor:innen
Prof. Dr. Stefan Detscher (Professor Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Leiter Digital-Master- & Studienprogramme/ Digital Business School & Institute)
Prof. Dr. Dirk Funck (Professur für Multi-Channel-Retailing, Sales-Management und Social Entrepreneurship, Fakultät für Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen der HfWU)
Prof. Dr.-Ing. Robin Ganser (Studiendekan Bachelorstudiengang Stadtplanung, Professor FUGT)
Prof. Dr. Sara Köser (Professur für Wirtschaftspsychologie, Fakultät Wirtschaft und Recht der HfWU)
Prof. Dr. Pascale Stephanie Petri (Wirtschaftspsychologie, Fakultät Wirtschaft und Recht der HfWU)
Jury Schwerpunktprofessuren
Jury Schwerpunktprofessur Stärkung des Leitthemas Nachhaltige Entwicklung in Forschung und Transfer
Prof. Dr. Maria Müller-Lindenlauf
Jury Schwerpunktprofessur Digitalisierung in der Lehre
Prof. Dr. Pascale Stephanie Petri
Jury Schwerpunktprofessur Verknüpfung von Forschung und Transfer mit der Lehre