Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2013 verliehen

Veröffentlicht am |

- Renommierter Branchen-Preis unter Jury-Vorsitz von Prof. Dr. Hansjörg Bach vergeben -

GARMISCH-PARTENKIRCHEN (pm). Die Fachzeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft hat jetzt gemeinsam mit der Aareon AG die Sieger des "Zukunftspreis der Immobilienwirtschaft 2013" gekürt.

Die Preisträger des DW Zukunftspreises der Immobilienwirtschaft zum Thema „Web 2.0 – Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft“ sind die LEG Immobilien AG, Düsseldorf, die Nibelungen-Wohnbau-GmbH, Braunschweig und die Wohnbau GmbH, Bonn. Die hochkarätige Jury unter Leitung von Prof. Dr. Hansjörg Bach, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), setzt sich u.a. aus Vertretern der Verbände, Forschung und Wohnungswirtschaft zusammen. Der Preis wurde bereits zum zehnten Mal verliehen. Er dokumentiert jedes Jahr die Innovationskraft der deutschen Wohnungswirtschaft. Die Fachzeitschrift DW Die Wohnungswirtschaft lobt den Wettbewerb gemeinsam mit der Aareon AG, Europas führendem Beratungs- und Systemhaus der Immobilienwirtschaft, aus. „Der DW-Zukunftspreis genießt inzwischen ein hohes Renomme und hat einen hohen Stellenwert in der Branche. Dies spiegelt sich zum einen in der Zahl und zum anderen in der Qualität der Einreichungen wider“, so Prof. Dr. Hansjörg Bach. 

Das diesjährige Motto des DW Zukunftspreis lautete „Web 2.0“. Ziel war es, Unternehmen zu prämieren, die ihre Abläufe mithilfe der Digitalisierung optimiert haben. Dabei wurde besonderer Wert auf die arbeitsintensiven Kernprozesse der Wohnungswirtschaft gelegt, zum Beispiel Instandhaltung, Kundenbeziehungsmanagement (CRM – Customer-Relationship-Management) und die Kommunikation mit den Zielgruppen des Wohnungsunternehmens.