Workshop: Vom Marktwert der Natur

Veröffentlicht am |

- Öffentlicher Workshop der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen am 26.10. -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) veranstaltet am kommenden Freitag in Nürtingen einen öffentlichen Workshop zum Thema „Ökosystemleistungen – eine Chance für den Naturschutz?“. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit wirtschaftliches Denken den Naturschutz befördert oder ihm eher schadet.

Ökonomisches Denken hält zunehmend Einzug in den Naturschutz. Das Konzept der Ökosystemleistungen beschreibt den Beitrag von ökologischen Systemen und Naturgütern für das Wohlergehen der Menschen. Vor dem Hintergrund der aktuellen Studie „Naturkapital Deutschland“ wird dieser Ansatz in Politik und Naturschutz verstärkt diskutiert. Einerseits wird seitens der Politik erwartet, durch die ökonomische Bewertung von Naturgütern und Naturdienstleistungen überzeugende Argumente zugunsten des Umweltschutzes zu gewinnen. Andererseits befürchten Kritiker des ökonomischen Ansatzes einen „Ausverkauf der Natur“.

Der Workshop bietet eine umfassende Einführung in das brisante und hochaktuelle Thema. Was genau sind Ökosystemleistungen und wie können sie in eine wirtschaftliche Bewertung einfließen? In welcher Beziehung stehen Ökosystemleistungen und biologische Vielfalt? Ist die Bewertung von biologischer Vielfalt unmöglich oder gar unangemessen? Welche Erfahrungen gibt es bislang, wenn Ökosystemleistungen tatsächlich vermarktet werden? Und welche Änderungen sind für die Planungspraxis zu erwarten?

Veranstalter ist die Koordinationsstelle Wirtschaft und Umwelt (KoWU) der HfWU. Der Workshop findet am Freitag, 26. Oktober von  9:30 bis 16:30 Uhr in Nürtingen auf dem Campus Braike der Hochschule statt (Schelmenwasen 4-8). Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Anmeldungen werden erbeten unter <link herbstworkshop.html>www.hfwu.de/herbstworkshop.html oder per E-Mail an kowu@no spamhfwu.de