Wissenstransfer aus Oregon

Veröffentlicht am |

Prof. Dr. Thomas Gillpatrick

- Visiting Professor Thomas Gillpatrick an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen -

NÜRTINGEN (hfwu). Der Marketing- und Handelsexperte Dr. Thomas Gillpatrick beendet seinen Forschungs- und Lehraufenthalt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) im Rahmen einer Gastprofessur der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen.

Die internationale Beziehung zur Hochschule währt schon viele Jahre und so war Thomas Gillpatrick immer wieder für kürzere Zeit an der HfWU in Nürtingen. Jetzt geht für den Marketing-Experten von der US-amerikanischen Portland State University erstmals ein mehrmonatiger Aufenthalt zu Ende. "Ich schätze die offene Art der Kollegen hier, die vielfältigen wissenschaftlichen Perspektiven und die hoch motivierten Studenten", sagt Gillpatrick. Wie an seiner Heimatuniversität lag der Schwerpunkt in der Lehre- und Forschung an der HfWU auf den Gebieten Kundenverhalten und Internationales Marketing. "Mit der Digitalisierung vollzieht sich für den Handel eine fundamentale Veränderung", so die Einschätzung des Wirtschaftswissenschaftlers. Vergleichbare weitgreifende neue strukturelle Herausforderungen habe es in dieser Form noch nicht gegeben.

Neben den Lehrveranstaltungen im Rahmen der Gastprofessur stellte Gillpatrick seine Expertise in weiteren Veranstaltungen zur Diskussion. Bei einem „Kamingespräch“ referierte er bei der Kreissparkasse Esslingen über neue Trends im Handel. Bei einem Business Breakfast in Nürtingen skizzierte er die aktuellen wirtschaftlichen Megatrends und deren Auswirkung. Möglich machte den Aufenthalt an der HfWU die von der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen finanzierte Visiting Professorship. Die wissenschaftlichen wie die persönlichen Bande nach Nürtingen dürften sich mit der Gastprofessur weiter intensiviert haben. Der letzte Besuch von Thomas Gillpatrick an der HfWU wird es daher voraussichtlich nicht gewesen sein.