Willkommen zum Wintersemester!

Veröffentlicht am |

Professor Dr. Andreas Frey begrüßt als neuer Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt zum ersten Mal die neuen Studierenden.

HfWU auf Wachstumskurs - Fast 1000 Erstsemester starten an der HfWU in das Studentenleben – Insgesamt nahezu 5.000 Studierende -

NÜRTINGEN. (hfwu) Der Ansturm an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hält an. Mit dem heutigen Start des Wintersemesters zählt die Hochschule fast 5.000 Studierende, davon knapp 3.000 am Standort in Nürtingen – so viele wie nie zuvor. Begrüßt werden die Erstsemester im Rahmen der Semestereröffnungsfeier vom neuen Rektor der HfWU, Prof. Dr. Andreas Frey.

965 Jung-Akademiker starten heute an der HfWU in Nürtingen ins neue Semester. Fast 5.000 Interessenten hatten sich in Nürtingen, rund 4.000 in Geislingen für einen Studienplatz beworben. Die Zahl der Studierenden an der HfWU ist mit 4.891 erneut auf einem Rekordhoch. Begrüßt werden die Erstsemester im Rahmen der Semestereröffnungsfeiern in Nürtingen und Geislingen vom neuen Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Prof. Dr. Andreas Frey, der Nürtinger Bürgermeisterin Claudia Grau und in Geislingen vom dortigen Oberbürgermeister Wolfgang Amann.

Der zahlenmäßig größte Bachelor-Studiengang in Nürtingen ist Betriebswirtschaftslehre. Allein hier sind weit mehr 900 Studierende eingeschrieben. Fast 2.000 Bewerber hatten versucht, einen der 140 Studienplätze zum Start im Wintersemester zu ergattern. Mit rund 350 Studierenden folgt nach der Betriebswirtschaft der Bachelor-Studiengang Volkswirtschaftslehre – die HfWU ist bundesweit einer der wenigen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (früher Fachhochschulen), die dieses Fach anbieten. Aber auch die anderen in Nürtingen angebotenen Bachelor-Studiengänge können nicht über mangelnde Nachfrage klagen. In den Studiengängen Internationales Finanzmanagement, „Landschaftsplanung und Naturschutz“, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung und Agrarwirtschaft kommen im Schnitt sechs bis sieben Bewerbungen auf einen Studienplatz. Nicht geringer ist die Nachfrage im Studiengang Pferdewirtschaft, der nach wie vor fest in Frauenhand ist – unter den 52 Einschreibungen zum Wintersemester sind nur zwei von Männern. Neu im Studienangebot hat die HfWU mit dem Wintersemester den berufsbegleitenden Master-Studiengang Internationales Projektmanagement.

Mit 1952 Studierenden im Wintersemester hat der Standort Geislingen die höchste Studierendenzahl in ihrer Geschichte erreicht. Für 382 Erstsemester beginnt mit dem neuen Semester in Geislingen das Studentenleben. Auf die rund 300 Studienplätze hatten sich mehr als 4.000 Interessenten beworben. Absoluter Renner in Geislingen ist nach wie vor der Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement. Auf die 40 Studienplätze gingen mehr als 1.400 Bewerbungen ein. Im ebenfalls sehr stark nachgefragten Bachelor-Studiengang Automobilwirtschaft kamen auf jeden der 55 Studienplätze 13 Bewerbungen. Aber auch die Bacherlor-Studiergänge Business Law, Energie- und Ressourcenmanagement, Nachhaltiges Produktmanagement und Immobilienwirtschaft können sich nicht über mangelnde Nachfrage beklagen. Auch hier gingen vielfach mehr Bewerbungen ein als Studienplätze zur vergeben sind.

Zum Start in den neuen Lebensabschnitt erhalten die Jungakademiker traditionell die „HfWU-Grüßgott-Tasche“ mit Informationsmaterialien, die das Zurechtfinden an den Studienorten und der Hochschule erleichtern: Informationen zu den Städten, jede Menge Gutscheine und ein aktuelles Exemplar der jeweiligen Lokalzeitung. Nach der offiziellen Begrüßung führen die Fakultäten in die einzelnen Studiengänge ein. Zudem stellen sich das International Office, der Hochschulbund, die Stadt Nürtingen und die Weiterbildungsakademie der Hochschule (WAF) vor. Zum Ausklang des ersten Tages im neuen Studentenleben wird traditionell gefeiert: in Nürtingen während der „Schwarze-Loch“-Party im Großen Keller des Campus Innenstadt. In Geislingen laden die Kommilitonen die Erstsemester  zur „Kükenparty“ ein. Am Dienstag und Mittwoch finden an beiden Standorten die Semesteranfangsgottesdienste statt.

Nürtingen, 07.10.2013