Willkommen in der Wissenschaft

Veröffentlicht am |

- Land fördert Lehrkompetenz der HfWU-Professoren -Projekt der HfWU „Forschendes Lehren und Lernen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Landesregierung will, dass sich mehr junge Menschen für ein Studium entscheiden. Gleichzeitig werden die Studierenden immer jünger und kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen an die Hochschule. Mit dem Programm „Willkommen in der Wissenschaft“ fördert das zuständige Wissenschaftsministerium innovativen Ideen und Vorschläge damit junge Studierende frühzeitig den Zugang zum wissenschaftlichen Arbeiten erhalten. Auch die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat sich beworben. Das HfWU-Konzept wird nun über drei Jahre finanziell unterstützt.

Die Studierenden lernen zu häufig isoliert, sie wenden ihr Wissen in erster Linie dafür an, eine Prüfung oder eine Klausur zu bestehen. Tatsächlich geht es aber darum, gelerntes Wissen auf neue Problemstellungen zu übertragen und dafür Lösungen zu finden. Auch bei großen Informationsmengen sollten Studierende in der Lage sein, Probleme zu erkennen, zu analysieren und letztlich auch zu lösen Dieses „forschende Lernen“ ist der Schlüssel zu einem optimalen Lernerfolg. An der HfWU soll das „forschende Lernen nun in den Studienalltag einziehen. Dazu müssen auch die Hochschullehrer entsprechend geschult sein. In einer ersten Runde beteiligten sich nun zehn Professoren aus vier Fakultäten und stellten ihre bisher traditionell durchgeführten Lehrveranstaltungen auf das neue Format „Forschendes Lehren und Lernen“ um. Ein Expertenteam der Universitäten Zürich und Paderborn zeigte den HfWU-Professoren drei Tage lang alle Tipps und Tricks, wie den Studierenden die neue Lernkultur vermittelt werden kann. Gemeinsam und in einem intensiven Meinungsaustausch wurden mit viel Kreativität ganze Vorlesungen umgekrempelt und für den Studienbetrieb ab März neu konzipiert. Am Ende des kommenden Sommersemesters werden sich die Professoren wieder treffen: Dann werden die Erfahrungen aus den neuen Lehrformaten ausgewertet und die Ergebnisse genutzt, um das Lehrangebot weiter zu verbessern.

Link zur Meldung: Interview mit Prorektorin Professor Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner zum Thema "Forschendes Lernen" im Deutschlandradio.

 

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 05.02.2013