Wichtige Spende für Fachhochschule Nürtingen

Veröffentlicht am

- Softwareunternehmen Schleupen sponsert Fachhochschule Nürtingen - Ulmer Partner VISOS übernimmt kostenlos Installation und Wartung
NÜRTINGEN/GEISLINGEN/MOERS. (üke) Die Fachhochschule Nürtingen erhält Softwarelizenzen im Wert von rund 50.000 Euro. Mit einer Gratisinstallation eines Softwarepaketes für die Energie- und Wasserwirtschaft, fördert die Schleupen AG, Moers, den Studiengang "Energie- und Recyclingmanagement am Standort Geislingen. Schleupen stellt der Fachhochschule Nürtingen eine 50-User-Lizenz für sämtliche Module seines CS-Systems zur Verfügung. Die VISOS GmbH , das Ulmer Partnerunternehmen der Schleupen AG, wird das System installieren, einführen und pflegen. Prof. Dr. Carol Richter stellte den Kontakt zwischen Schleupen und der Fachhochschule Nürtingen her. Seit dem vergangenen Wintersemester ist Dr. Richter Professor für Grundlagen der Datenverarbeitung am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen.

Prorektor Professor Dr. Werner Ziegler betonte anlässlich der Übergabe der Computerprogramme, dass durch die Spende die Studierenden nun mit der Software arbeiten könnten, die in vielen Unternehmen der Energiewirtschaft eingesetzt würde. Hier ziehe die Wirtschaft und die Fachhochschule an einem Strang: "Wir haben das gemeinsame Ziel, unsere Absolventen optimal für den Arbeitsmarkt vorzubereiten". Schleupen Vorstand Hans Neddermann sieht dies genau so. Die FH-Nürtingen bilde als einzige Hochschule gezielt die Nachwuchsgeneration der Führungskräfte für den Versorgungssektor aus. Die Branche habe ein großes Interesse daran, dass die Absolventen bereits im Studium die notwendige Softwarequalifikation erhalten. Dr. Ziegler zitierte die neuesten Ranking Ergebnisse der FH-Nürtingen, die dort Plazierungen unter den besten deutschen Hochschulen erreichte. Gleichwohl habe die Hochschule Schwächen in der Personalausstattung, was zu Lasten der Betreuung gehe. Da das Schleupen Partnerunternehmen Visos auch die Betreuung der Software übernehme, werde die Infrastruktur der Hochschule nochmals mit jährlich rund 10 000 Euro entlastet. Am Beispiel von Schleupen CS können die Studierenden des "Studiengangs Energie- und Recycling-Management" die Geschäftsprozesse im liberalisierten Energiemarkt praktisch nachvollziehen. Gleichzeitig lernen sie, wie mit Hilfe moderner IT-Systeme Anforderungen bewältigt und wirtschaftliche Lösungen gefunden werden können. Zu diesem Thema findet auch eine Vorlesungsreihe von Professor Richter statt, die durch diverse Workshops ergänzt wird. Die Studierenden müssen in dieser Lehrveranstaltung ein Musterstadtwerk aufbauen und führen. Sämtliche Geschäftsbereiche, von der Abrechnung über das Rechnungswesen, Controlling, Auftragsabwicklung und andere Managementinstrumente werden dabei mit der Schleupen Software bearbeitet. Die Softwarespende hat direkte Auswirkungen auf die praxisnahe Gestaltung des Lehrangebotes in dem neuen Studiengang. Erst mit der neuen Software, so Studiengangleiter Professor Dr. Phillipp Pott, könne die EDV als Lehrfach deutlich ausgeweitet werden.
Die Schleupen AG wurde 1970 gegründet. Mit ca. 320 Mitarbeitern erwirtschaftete Schleupen 2001 einen Umsatz von 37,8 Millionen Euro. Derzeit betreut Schleupen rund 2000 Anwender, darunter mehr als 250 Unternehmen aus der Energiewirtschaft. Schleupen ist hier einer der wenigen Anbieter, die eine durchgängige Komplettlösung für diesen Bereich anbieten können, die vom Energiedatenmanagement über die Abrechnung bis hin zu den betriebswirtschaftlichen Anwendungen oder der Materialwirtschaft reicht. Mit einem neuen Risikomanagementsystem hat sich Schleupen inzwischen auch in weiteren Branchen etablieren können, wie beispielsweise in der IT- und Telekommunikationsbranche oder im Industriebereich und von Anfang an auch in der Steuerberatungs.
Die Fachhochschule Nürtingen bietet als einzige deutsche Hochschule einen Studiengang "Energie- und Recycling Management an. Die Absolventen erhalten den Abschluss Dipl.-Betriebswirt (FH). Sie sollen in Zukunft eine Brücke zwischen den Säulen der Entsorgungs- und Energiewirtschaft, der Betriebswirtschaft, der Technik und dem Recht schlagen können.