Werner Stelzer neuer Ehrensenator an der FH-Nürtingen

Veröffentlicht am
Werner Stelzer

Werner Stelzer

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Werner Stelzer, Direktor der Aareon Deutschland GmbH, ist neuer Ehrensenator an der Fachhochschule Nürtingen. Am Freitag, dem 11. April, verlieh Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer, Rektor der Fachhochschule Nürtingen, die Würdigung während einer Feierstunde am Standort Geislingen.

Seit 1998 bietet die Fachhochschule Nürtingen am Standort in Geislingen einen Studiengang Immobilienwirtschaft an. Bereits in der Vorbereitung dieses zum damaligen Zeitpunkt ersten grundständigen Immobilien-Studienganges, hat Werner Stelzer die Fachhochschule unterstützt. Als damaliger Geschäftsführer der BauConsult Stuttgart und Direktor der DePfa IT GmbH, verfügte Stelzer über hervorragende Kontakte in die gesamte Branche. Diese stellte er den Verantwortlichen des Studienganges Immobilienwirtschaft zur Verfügung. In der Anfangsphase war Stelzer auch ein wertvoller Berater und Experte. So machte er sich dafür stark, in dem Studiengang die branchenbezogenen Aspekte der Datenverarbeitung besonders zu berücksichtigen. Mit seiner Hilfe konnten für die Studierenden die speziellen Softwarepakete beschafft werden und er sorgte dafür, dass die Fachhochschule Lehrbeauftragte beschäftigen konnte, die ihr Spezialistenwissen in der Lehre zum Teil kostenfrei zur Verfügung stellten.
Studierendengruppen der Fachhochschule werden regelmäßig zu den Kongressen der DePfa IT, der heutigen Aareon GmbH, eingeladen. Der Studiengang Immobilienwirtschaft hatte im Jahr 2000 eine Stiftungsprofessur für das Fach „EDV in der Immobilienwirtschaft“ erhalten. Dies ist eine von drei Stiftungsprofessuren. Mit insgesamt 12 Professuren verfügt der Studiengang über die größte Zahl hauptamtlicher Professorenstellen aller immobilienwirtschaftlicher Studiengänge in Deutschland. Die Professur wird über 10 Jahre von der heutigen Aareon GmbH finanziert. Diese Stiftungsprofessur kam nur durch das direkte Engagement von Werner Stelzer zu Stande. Mit der Würdigung zum Senator e.h. belohnt die Fachhochschule Nürtingen diese Unterstützung. Gleichzeitig erhält Werner Stelzer einen Sitz im Beirat des Studienganges Immobilienwirtschaft. Es ist die besagte Stiftungsprofessur, die dazu beiträgt, dass die IT-Kompetenz in der Lehre heute bei den Studierenden und der in der Immobilienbranche zum Alleinstellungsmerkmal des Studienganges Immobilienwirtschaft am Standort Geislingen geworden ist.