Was zählt ist die Marke

Veröffentlicht am |

- Petra Rusnak, Managerin der Daimler AG, erklärt Markenkommunikation an der Hochschule -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die deutschen Automobilersteller, allen voran die Daimler AG, überlassen bei ihrer Produktentwicklung nichts dem Zufall. Mit immer neuen Innovationen sollen neue Kunden gewonnen werden. Vor allem will man aber Altkunden nicht verprellen. Jedes neue Automodell muss zur Marke passen. Das ist auch bei der neuen A-Klasse so. Petra Rusnak, Managerin in der Abteilung Brand Communications Strategy Mercedes-Benz Cars, berichtete vor BWL-Studierenden über die entscheidende Rolle der Markenkommunikation.

Petra Rusnak referierte an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Nürtingen Talks on International Management“. Gerade bei neuen Modellen sei die Markenkommunikation entscheidend. Ein neues Automodell kann noch so innovativ sein, ein noch so verführerisches Design bieten und über noch so revolutionäre Technik verfügen: Entscheidend ist, dass es zur Marke passt. Mit dem Instrument der Markenkommunikation werden Kundenwünsche, der Markt und die Konkurrenz analysiert und neue Trends beobachtet. Neuentwickelte Autos werden an all diese Vorgaben angepasst. So ist für die Daimler AG offensichtlich, dass Autos der Marke Mercedes vor allem in Brasilien, China, Indien und Russland stark nachgefragt werden. Die Konkurrenz schläft nicht und verfügt über dieselben Daten. Schon deshalb ist die Daimler AG auf der ständigen Suche nach neuen Trends und Innovationen.

Allerdings betonte Rusnak, dass es eine schwierige Aufgabe sei, selbst neue Trends zu setzten. „Niemand weiß, ob und wie sich diese durchsetzten“. Gleichzeitig darf das Unternehmen schlecht nicht zu spät auf neue Trends reagieren. Dies bremst Innovationen und verhindert Marktchancen.

Das neue Modell der A-Klasse ist laut Rusnak das perfekte Beispiel für die Wichtigkeit der Markenkommunikation. Die Daimler AG versucht mit einem neuen Design, der Leistungsfähigkeit und Funktionsfähigkeit der neuen A-Klasse, neue Kunden zu gewinnen. Die Kunst ist, Kunden anzusprechen, denen die Marke „Mercedes-Benz“ gefällt, die aber zuvor noch keinen Mercedes gefahren sind.

Die Veranstaltungsreihe „Nürtingen Talks on International Management“ wird von Prof. Dr. Erskin Blunck, Prof. Dr. Carsten Herbes und Prof. Dr. Iris Ramme geleitet. Die Reihe ist öffentlich und wird vom Bäckerhaus Veit und Burkhardt Säften unterstützt.

Lena Kanzleiter, 1.10.2012