VWL-Talent gefördert

Veröffentlicht am |

Fachlich überzeugend, sozial engagiert: Robert Bannatz erhält das VWL-Talente-Stipendium der Henning Tögel Stiftung.

- VWL-Student Robert Bannatz erhält Stipendium der Talentstiftung Henning Tögel -

NÜRTINGEN. (hfwu) Robert Bannatz, Bachelor-Student an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen, erhält von der renommierten Talentstiftung Henning Tögel ein mit über 10.000 Euro ausgestattetes VWL-Stipendium.

Talente gibt es nicht nur in der Kunst und im Sport – sondern auch im Volkswirtschaftslehre-Studium. Die in Stuttgart ansässige Talentstiftung Henning Tögel fördert generell Talente aus Kunst und Kultur, Wissenschaft und Sport. Der Stifter Henning Tögel selbst hatte noch vor seinem Tod im Januar dieses Jahres die Ausschreibung eines Stipendiums für das Studium der Volkswirtschaft initiiert. In den Genuss der großzügig bemessen Unterstützung kommt jetzt Robert Bannatz, VWL-Student im 3. Semester an der HfWU in Nürtingen. Die HfWU ist bundesweit eine der wenigen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (früher Fachhochschulen), die ein Studium der Volkswirtschaftslehre anbieten.

„Der vom Kuratorium ausgewählte Stipendiat Robert Bannatz überzeugte nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch sein gesellschaftspolitisches Interesse an volkswirtschaftlichen Fragestellungen, sowie sein Engagement im studentischen Umfeld,“ begründet die Stiftung ihre Entscheidung für Bannatz. Zur feierlichen Verleihung anlässlich des „Tags der Stiftungen“ in Stuttgart konnte er wegen seines aktuellen Auslandsstudiums in den USA an der Montana State University Billings nicht anwesend sein. Daher übergab die Vorsitzende der Talentstiftung Henning Tögel, Raphaela Ciblis, den symbolischen Scheck für das mit 10.800 Euro dotierte Stipendium an den VWL-Studiengangsleiter an der HfWU, Prof. Dr. Philipp Paulus. „Es ist eine große Auszeichnung, dass die Talentstiftung Henning Tögel Robert Bannatz unterstützt“ sagte Philipp Paulus. „Er ist mit seinem VWL-Studium an der HfWU in guter  Gesellschaft, etwa mit Talenten aus dem Spitzensport oder aus dem Teilnehmerfeld internationaler Musikwettbewerbe.“