Vortrag: Klimawandel ökonomisch - Manche mögen’s heiß

Veröffentlicht am |

Foto: Photovoltaikanlage in der Braike in Nürtingen

- Öffentliche Reihe der HfWU: Klimawandel trifft Klimahandel-

 

NÜRTINGEN. (pm) Der Klimawandel hat neben der natürlich-klimatischen Dimension auch enorme marktwirtschaftliche und gesellschaftliche Auswirkungen. In der zweiten Veranstaltung zur Öffentlichen Reihe „Klimawandel trifft Klimahandel“ der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt geht es um diese wirtschaftliche Seite des Themas.

Am 12. Mai spricht dazu der Ökonom Eric Heymann. Heymann arbeitet für DB Research, den „Think Tank“, zu Deutsch der Denkschmiede, der Deutschen Bank. Er ist Autor einer Studie, die sich den Klimawandel aus Sicht verschiedener Branchen vornahm („Klimawandel und Branchen: Manche mögen’s heiß“). Dabei sind die erneuerbaren Energien die ganz klaren Gewinner der klimatischen Veränderungen und der damit verbundenen Bekämpfungs- und Anpassungsversuche. Aber auch andere Branchen, wie zum Beispiel die Bauwirtschaft, können dauerhaft profitieren – sofern sie es schaffen, sich rechtzeitig an die veränderten Bedingungen anzupassen und mit innovativen Produkten und Angeboten zu reagieren.

Die Startveranstaltung der Reihe in der letzten Woche,  im Altbau der Nürtinger Hochschule, hatten zahlreiche Interessierte besucht, die mehr über die Auswirkungen des Klimawandels vor ihrer Haustür erfahren wollten. Dabei war das Publikum genauso bunt gemischt wie die Beispiele aus der Arten- und Biotopwelt, über die Dr. Markus Röhl, Assistent des Instituts für Angewandte Forschung, referierte. Die Zuhörer und Zuhörerinnen lernten dabei Einiges über den abenteuerlichen Weg des Tigermoskitos nach Deutschland oder warum es der Moorschnucke bei uns bald zu heiß werden könnte.

Einen ethischen und globalen Focus wird am 19. Mai Dominic Roser setzen, wenn er über Möglichkeiten einer weltweit gerechten Kostenverteilung spricht. Alle Veranstaltungen finden von 19:30 bis 21:00  im Altbau der Hochschule Nürtingen statt, Gebäude KII, Raum 002

Nürtingen, 07.05.2009