Von Nürtingen nach Yale

Veröffentlicht am |

Foto (HfWU): Andrea Fiege, aufgewachsen in Nürtingen, berichtet von ihrem Studium an der amerikanischen Elite-Uni Yale.

- Unbegrenzte Chancen nach einem Studium an der HfWU -

NÜRTINGEN. (hfwu). Absolventen des Studienganges Volkswirtschaftslehre (VWL) waren zu Gast an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt und berichteten über ihre beruflichen Werdegänge. Die derzeitigen VWL-Studierenden bekamen viele Anregungen, wie sie ihr Studium nutzen können, um den Weg in die unterschiedlichsten Berufe zu finden. 

Den Erfahrungsaustausch hatte die Leiterin des Studiengangs Volkswirtschaft an der HfWU, Prof. Dr. Margot Körber-Weik, organisiert. Damit wollte sie „den Studierenden anschaulich aufzeigen, wie breit und vielfältig ihre Chancen nach einem Nürtinger VWL-Studium sind.“ Das Ziel wurde erreicht. Die anwesenden Ehemaligen deckten die ganze Bandbreite der zahlreichen Berufsperspektiven für VWL-Absolventen: von betriebs- bis zu volkswirtschaftlichen  Tätigkeiten, von Weltkonzernen bis zur Selbstständigkeit. Alle waren mit ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung sehr zufrieden und betonten, dass das Nürtinger VWL-Studium sie gut auf die hohen und ständig wechselnden Herausforderungen vorbereitet hat. 

Mit einer Ausnahme standen alle Ehemaligen schon im Erwerbsleben. Die meisten hatten sich für den direkten Berufseinstieg entschieden,  teilweise schon während des Studiums. Andere wiederum hatten nach dem Abschluss an der HfWU ein universitäres Master-Studium angehängt. Heute arbeiten die meisten in betriebswirtschaftlichen Funktionen zum Beispiel im Finance/Controlling bei Mercedes Benz Accessories, im Personalmarketing bei HUGO BOSS, oder als Produktmanager und im Bereich Marketing/Kommunikation bei Aurenz. An den Schnittstellen zwischen BWL und VWL verdienen sich einige Absolventen als selbstständige Steuerberater, in einer Stabsstelle bei der Wüstenrot &Württembergische Versicherung oder in Nachhaltigkeitsprojekten an einer Universität ihren Lebensunterhalt. Ein Absolvent arbeitet als Gruppenleiter in der volkswirtschaftlichen Abteilung der Raiffeisen Bank International.

Eine Ausnahme war Andrea Fiege, die in Nürtingen aufgewachsen ist und jetzt an der Exzellenz-Universität Mannheim promoviert. Dorthin wechselte sie nach ihrem praxisorientierten VWL-Diplom in Nürtingen, um sich in einem volkswirtschaftlichen Master-Studiengang weiterzuqualifizieren. Gleich nach dem ersten Semester wurde Andrea Fiege wegen ausgezeichneter Studienleistungen in den Promotionsstudiengang übernommen und für ein Studienjahr an  einer amerikanischen Elite-Universität ausgewählt. Sie entschied sich für die Universität Yale, die zur unangefochtenen  Weltspitze zählt und nördlich von New York liegt. Von ihrem Jahr in Yale, das erst vor wenigen Wochen endete, ist Andrea Fiege begeistert: „Ich  traf unglaublich kompetente Leute, konnte mit weltbekannten Forschern diskutieren.“  Dennoch möchte Andrea Fiege nach ihrer Promotion „nicht in die universitäre Forschung, sondern in die volkswirtschaftliche Praxis, etwa in die Europäische Zentralbank“.

Der Studiengang Volkswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ist noch relativ jung. Er wurde 1996 als erster Studiengang VWL an einer Fachhochschule eingerichtet und ist bis heute als praxisbezogener VWL Studiengang einzigartig in Süddeutschland.

Nürtingen, 22.11.2011