Von Geraden, Linien und farbiger Tinte

Veröffentlicht am
Lena Joos und Carmen Hennig, sie berichten als Kinderedakteure von der ersten Vorlseung der Kinderhochschule Nürtingen.

Lena Joos und Carmen Hennig, sie berichten als Kinderedakteure von der ersten Vorlseung der Kinderhochschule Nürtingen.

NÜRTINGEN. (pm) Kurz vor Beginn des ersten Vortrags der 2. Kinder-Hochschule Nürtingen war das Foyer der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) gefüllt mit jungen Studenten. Überall schnatterten die Kinder, die alle interessiert und gespannt auf ihren Plätzen saßen. Sie konnten es kaum erwarten, dass es endlich los gehen würde. Der Andrang war so groß, dass einige Kinder sogar auf dem Boden saßen und die Eltern an der Tür standen.

Die beiden 13-jährigen Kinderredakteurinnen Lena Joos und Carmen Hennig vom -Gymnasium in Neckartenzlingen berichten von der ersten Vorlesung der 2. Kinder-Hochschule Nürtingen: „Der Tropfen ist rund – wer kennt den Grund?“ von Professor Dr. Siegfried Gaß.
Alles war vorbereitet, die Leinwände standen an Ort und Stelle, ebenso die Objekte zur Darstellung der Experimente. Nach einer kurzen Einleitung von Rektor Klaus Fischer ging’s dann auch schon los. Professor Gaß machte einen ruhigen Eindruck. Als erstes teilte er die Formen der Natur in vier Großgruppen auf: lineare Elemente, flächige Elemente, räumliche Elemente und Strukturen in Raum und Zeit. Dies war hilfreich, um dem Vortrag einfacher zu folgen.
Angefangen mit den linearen Elementen bezog er sofort die Zuhörer mit ein, indem er Fragen stellte. Alle waren sofort motiviert und versuchten das Rätsel zu beantworten, wie man eine exakt gerade Linie herstellen kann. Die Auflösung lautet: man nimmt eine Schnur, an der ein Gewicht hängt. Die Spannung erzeugt dann eine genaue Gerade. Das zeigte er außerdem an Beispielen und Dias, zu denen er Erklärungen abgab. Die Kinder waren interessiert, obwohl das Thema kompliziert und manchmal auch schwer zu verstehen war. Professor Gaß bringt zu jeder seiner vier Gruppen Beispiele, Versuche und Bilder und fesselte damit seine Zuhörer. Bei dem Versuch, wie Tinte aussieht, wenn sie ins Wasser fällt, stürmten sofort die kleineren nach vorne, um möglichst nahe dabei zu sein, wie aus diesem einfachen Material ein Schauspiel wird. In der Vorlesung wurden viele interessante Naturelemente angesprochen und erklärt. Erstaunlich war, dass die Kinder bis zum Schluss durchhielten, obwohl es im Raum immer stickiger wurde und wahrscheinlich auch nicht alle Kinder alles verstanden hatten. Das Thema war schwer zu erklären und ist nicht so leicht zu verstehen, wie Dinge, die wir bewusst wahrnehmen. Auch für die Eltern im Raum war das Thema ziemlich anspruchsvoll und bedurfte voller Konzentration. Sicher waren viele Zuhörer erstaunt, wie viel man aus der Natur ableiten kann und wie einzigartig manche Elemente sind. Vor der Vorlesung hatte man alltägliche Dinge als selbstverständlich betrachtet und sich noch nie Gedanken darüber gemacht wie zum Beispiel Wassertropfen oder Spinnennetze entstehen. Die Vorlesung war faszinierend und Professor Siegfried Gaß konnte mit viel Ruhe und Geduld ein kompliziertes Thema spannend näher bringen.

Kurzvorstellung Professor Dr. Siegfried Gaß:
Prof. Dr. Siegfried Gaß ist seit zehn Jahren Professor für Baukonstruktion und Entwerfen an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Er hat in Stuttgart und Kopenhagen Architektur studiert und hat seinen Schwerpunkt in Leichtbaukonstruktionen. Schon als Kind wollte er Architekt werden. Bereits in der Schule interessierte er sich sehr stark für Physik, die die Grundlage für die Formen der Natur liefert. Siegfried Gaß hat drei Kinder liest gerne und fährt gerne Fahrrad.
Lena Joos/Carmen Hennig