Vom Umzugsservice bis zu Wellnessprogrammen

Veröffentlicht am

Fünf spannende und aus Sicht der beiden Lehrbeauftragten Wolfram Dreier und Holger Haas realisierbare Geschäftsideen wurden jetzt von den Studierenden des Studiengangs Immobilienwirtschaft der Fachhochschule Nürtingen im Rahmen des mehrtägigen Pflichtseminars Existenzgründung erarbeitet und präsentiert.

Das Seminar am Standort Geislingen geht zurück auf eine Initiative von Professor Dr. Hansjörg Bach, Leiter des Studienganges Immobilienwirtschaft am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen. Schon sehr früh, im 2. Semester des Grundstudiums, sollen sich die Studierenden mit dem Thema Existenzgründung auseinander setzen.
"Eine gesunde Mischung aus Theorie und sehr viel Praxis", so beschreibt Wolfram Dreier, noch Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises die Konzeption des Seminars. "Am Ende des Seminars", so Holger Haas, Projektleiter bei der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart, "legt jede Gruppe einen ausgearbeiteten Business Plan vor und präsentiert die Unternehmensidee, die dann von einer Jury auf ihre Umsetzbarkeit hin überprüft wird". Dreier und Haas hoffen, dass mittelfristig die eine oder andere Existenzgründung tatsächlich in Angriff genommen wird. Eine Unterstützung über das Seminar hinaus kann durch das regionale Projekt PUSH! gewährleistet werden: das Partnernetz für Unternehmensgründungen aus Stuttgarter Hochschulen. Darüber hinaus komme es aber ganz maßgeblich darauf an zu vermitteln, dass eine Unternehmensgründung nach Abschluss des Studiums ein möglicher Lebensweg sein kann. Aus diesem Grund sind mehrere junge Unternehmer und Unternehmerinnen, die über ihre Erfahrungen berichten, in das Seminar mit einbezogen. Der Erfolg scheint dem Initiator Professor Bach recht zu geben: eine Gruppe denkt schon jetzt ernsthaft darüber nach, die Unternehmensidee studienbegleitend auf den Weg zu bringen und umzusetzen.

Die Geschäftsideen im einzelnen:
Integrations- und Betreuungsservice für Geschäfts- und Privatpersonen
Leitende Mitarbeiter von Unternehmen und Privatpersonen sollen bei einem Umzug umfassend betreut werden.

Mobil Relax - ein mobiles Relax-Team
Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Unternehmen werden am Arbeitsplatz umfassende Wellness-Dienstleistungen wie zum Beispiel Massage angeboten.

"Sleep - für - Cheap"
Vermietung von sehr günstigen, mobilen Unterkünften am Rande von Großveranstaltungen und Massenevents".
The Fresh Fish Company
Eine Fischproduktionsanlage (Fischzucht) in geschlossenen Gebäuden
Anmerkung: eine fünfte Geschäftsidee darf nicht publiziert werden, weil die Idee sehr einfach kopiert werden kann, und die Gruppe aus diesem Grund auf Vertraulichkeit Wert le