Vom Politiker sein bis zu Schneckengärten

Veröffentlicht am |

Der eine hat viel, der andere nichts. Die Frage nach Arm und Reich ist ein Vorlesungsthema bei der Kinderhochschule in diesem Jahr.

Es ist wieder so weit: Die Kinderhochschule startet

NÜRTINGEN. (üke) Es geht wieder los: Die Kinder-Hochschule öffnet bald ihre Pforten. Am Samstag, dem 19. Juni, beginnt im Buchhaus Zimmermann in Nürtingen und in Kirchheim der Kartenvorverkauf. Ab 9.00 Uhr kann man sich dort an diesem Tag für die Vorlesungsreihe an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) einschreiben. Der Erlös aus dem Platzkartenverkauf kommt wie in den Vorjahren der Kinderkulturwerksatt in Nürtingen zugute.

Der eigentliche Startschuss fällt dann am Dienstag dem 6. Juli. Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer wird eine Gastvorlesung halten. Die jungen Studierenden hören dann, wie man eigentlich Kanzlerin wird – oder wenigstens Oberbürgermeister. Zwei Tage später, am Donnerstag 8. Juli, stellt Professor Dr. Katja Gabius die Frage „Können Kinder im Lotto gewinnen? Kaufen, schenken, mieten – was dürfen Kinder?“. Katja Gabius ist Juristin und erklärt, ab wann Kinder ohne die Eltern einkaufen, Verträge schließen und zum Beispiel im Internet bestellen dürfen.

In der zweiten Vorlesungswoche erklärt dann am Dienstag, 13. Juli, Professor Dr. Stanislaus von Korn, warum Pferde nicht umfallen können. Vor allem jedoch lernen die Teilnehmer Pferde mit all ihren Besonderheiten und Möglichkeiten kennen. Wieder zwei Tage später, am Donnerstag, dem 15. Juli geht es dann um Schnecken.  Diese Kriechtiere wurden früher als Delikatessen verkauft und in eigenen Gärten gehalten. Heute wird dies auf der Schwäbischen Alb wieder versucht und Professor Dr. Roman Lenz weiß genau, warum dort Schnecken eigene Gärten bekommen.

Den Schlusspunkt zur diesjährige Kinderhochschule setzt dann Professor Dr. Christian Arndt. „Kann man gleichzeitig arm und reich sein?“ ist das Thema seiner Vorlesung. Dabei erklärt Christian Arndt auch, was reich oder arm sein tatsächlich bedeutet und was die Politiker gegen Armut tun können.

Die Vorlesungen beginnen immer um 17.00 Uhr und dauern 45 Minuten. Sie finden im Foyer des Gebäudes KIV der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in der Braike, Schelmenwasen 4-8 in Nürtingen statt.

Weitere Infos gibt es unter https://www.hfwu.de/kinder

 

Bild-Unterschrift: