Vom Kaiser von China und lachenden Pferden

Veröffentlicht am |

Flattert in den Hörsaal: Der Schillerfalter ist Studienobjekt der Kinderhochschule.

NÜRTINGEN. (hfwu) Mit ihr geht es auf einen faszinierenden Spaziergang durchs Gehirn, auf eine Entdeckungsreise zum Thema Globalisierung, sie zeigt, wie ein Reporter arbeitet und Pferde fühlen, und stellt Uri, den philosophierenden Schmetterling vor. Die Nürtinger Kinderhochschule bietet den kleinen Studierenden mit einem bunten Programm auch in diesem Jahr wieder einen altersgerechten Einblick in die Welt der Wissenschaft. In Nürtingen startet der Kartenverkauf am 21. Mai.

Das Vorlesungsverzeichnis steht, im Juli öffnet die Kinderhochschule in Nürtingen wieder ihre Tore. Die gemeinsame Vorlesungsreihe des Buchhauses Zimmermann und der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) wartet für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren auch in diesem Jahr wieder mit Vorlesungen aus ganz unterschiedlichen Wissensgebieten auf. Mit einem Vortrag von Prof. Dr. Karl-Heinz Menzen ist zum ersten Mal in diesem Jahr auch die Hochschule für Kunsttherapie Nürtingen mit im Boot.

Den Auftakt macht am 5. Juli die Vorlesung „Aus dem Leben des Schillerfalters Uri“ von Prof. Dr. Karl-Josef Durwen. Dabei geht es nicht nur um das Leben eines kleinen Falters, sondern auch um das Leben als Ganzes mit seinen Anfängen und den Stufen seiner Entwicklung. Am 7. Juli erklärt der Journalist Rainer Nübel den kleinen Studierenden, was eine Nachricht zur Nachricht macht und warum es eine Sensation ist, wenn ein Mann einen Hund beißt und nicht umgekehrt. Der „Pferdeprofessor“ Dr. Dirk Winter gibt am 14. Juli einen Einblick in das Gefühlsleben der gesattelten Vierbeiner. Er erklärt, wie wir wissen können, ob sie sich mit uns wohlfühlen. „Können Pferde lachen“ lautet der Titel seiner Vorlesung. Auf einen Ritt rund um den Globus geht es am 19. Juli. In seiner Vorlesung verdeutlicht Prof. Dr. Christian Arndt was die Erwachsenen mit dem Begriff Globalisierung meinen und woran man die konkret im Alltag erkennen kann. „Emma, Jim, Lukas und der Kaiser von China oder Was hat Globalisierung mit mir zu tun?“ ist sein Vortrag überschrieben. Und am 21. Juli schließlich befasst sich Prof. Dr. Karl-Heinz Menzen mit dem Organ, mit dem wir all dies zu verstehen versuchen: dem Gehirn. Mit einem „Spaziergang durchs Gehirn“ beantwortet er die Frage „Was ist in meinem Kopf nur los?“.

Die Vorlesungen beginnen immer um 17 Uhr, dauern 45 Minuten und finden im Foyer des Gebäudes K IV der Hochschule in der Braike, Schelmenwasen 4-8, statt. Karten sind ab Samstag, 21. Mai, 9 Uhr, bei der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen am Schillerplatz und in Kirchheim in der Max-Eyth-Straße erhältlich. Weitere Infos unter https://www.hfwu.de/kinder

 

Udo Renner

Nürtingen, 17.05.2011