Versteigerung in Seminarturnhalle Alte Karten unterm Hammer

Veröffentlicht am
Turnhalle

Turnhalle

NÜRTINGEN. (ab) Darstellungen des Schweinebandwurms, des Pferds, von Arbeitsabläufe der Landwirtschaft und Landkarten versteigert die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU) am Samstag, den 3. März. Dann tritt Rektor Professor Klaus Fischer als Auktionator auf und bietet rund 70 alte Land- und Lehrkarten aus der Geschichte der heutigen HfWU gegen Höchstgebot an.

Langsam tut sich was in der denkmalgeschützten alten Seminarturnhalle der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU). Studierende des 5. Semesters im Studiengang Stadtplanung haben mit dem Lehrbeauftragten Andreas Waldner ein Fundraising-Konzept für die Renovierung der Turnhalle erarbeitet, das sich am 3. März an die Öffentlichkeit richtet. Ab zehn Uhr können an dem Tag die Land- und Lehrkarten der vergangenen Jahrzehnte in Augenschein genommen werden. Von elf Uhr an heißt es dann: „Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten“, wenn Rektor Professor Klaus Fischer als Auktionator auftritt und das alte Schulungsmaterial zum Verkauf anbietet.
„Mit der Versteigerung wollen wir Interessierten eine Möglichkeit zum Erwerb der alten Karten ermöglichen und ein Zeichen setzen, dass es mit der Renovierung der Alten Turnhalle ernst wird.“ Die Halle soll bis zum Versteigerungstermin weitgehend entrümpelt sein, so dass danach die weiteren Schritte angegangen werden können.
Ein Traum von Rektor Klaus Fischer ist es, die Seminarturnhalle aus dem Jahre 1868 soweit wieder herzurichten, dass in dem nostalgischen Ambiente Veranstaltungen abgehalten werden können. Schon aus bildungspolitischen und architektonischen Gründen sei es wichtig, das lange Zeit als Lagerhalle genutzte Gebäude sinnvoller zu nutzen. Mit Unterstützung von öffentlicher Hand sollen zunächst die notwendigsten Maßnahmen, wie zum Beispiel der Brandschutz, realisiert werden. Damit ist aber laut Rektor Fischer erst der Anfang gemacht, um die Halle künftig als Veranstaltungsraum zu nutzen. Deshalb hofft die HfWU auf weitere Unterstützung, um das Gebäude im Herzen der Stadt wieder auf Vordermann zu bringen. Einen ersten Beitrag dazu könnte die Versteigerung am 3. März bringen. „Wir wissen nicht, inwieweit die Karten auf Resonanz stoßen. Aber ich bin sehr gerne bereit dieses studentische Projekt für unsere Hochschule als Auktionator zu unterstützen“, sagt Rektor Klaus Fischer und freut sich auf den 3. März.
Info: Die Versteigerung des alten Schulungsmaterials findet am 3. März von 11 Uhr bis 13 Uhr statt. Hallenöffnung an der Heiligkreuzstraße ist um 10 Uhr.