US Konsul zu Gast an der Hochschule

Veröffentlicht am

GEISLINGEN. (pm) Der amerikanische Konsul Charles Walsh war am Dienstag Abend war Gastredner an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen. Vor Studierenden hielt er einen Vortrag über die Entwicklung der Transatlantischen Beziehungen vor dem Hintergrund des Irak-Kriegs, den Wahlen und der zweiten Amtszeit von Präsident George W. Bush.

Konsul Walsh ist Leiter der Abeilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des US-Generalkonsulats und Direktor des Amerika-Haus in Frankfurt. Walsh beschrieb die Geschichte der Vereinigten Staaten und Europas, die für die unterschiedlichen Mentalitäten und politischen Ansichten prägend sei. Er versuchte eine Erklärung für die Kriege in Afghanistan und im Irak zu geben. Weiterhin lobte Konsul Walsh die aktuelle Entwicklung Europas, verdeutlichte jedoch auch, dass ein stärkeres Engagement im militärischen Bereich durchaus von Vorteil sein könnte. Im Anschluss an seinen Vortrag wurde den Zuhörern noch die Möglichkeit gegeben an einer Diskussionsrunde zwischen ihnen und Walsh teilzunehmen, die diese intensiv nutzten.
Der Vortrag wurde von der Deutschen Atlantischen Gesellschaft veranstaltet, in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen unter der Leitung von Prof. Dr. Albert Ruff.