Unwiderstehliche Agrarwirtschaft

Veröffentlicht am
So schön kann Landwirtschaft sein!

So schön kann Landwirtschaft sein!

NÜRTINGEN (hpn). Frauenpower war angesagt auf dem Hofgut Jungborn der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen. Im Rahmen des „Girls Day“ am 28. April schnupperten acht Mädchen von der Johannes-Wagner-Schule für Hörgeschädigte in Nürtingen Landluft und wagten einen ersten Blick ins Reich der Agrarwissenschaft.

„Die Landwirtschaft ist doch noch sehr männlich geprägt“, weiß Roland Sauter, Betreuer der Ziegenherde auf dem Hof. Er begleitete die Gruppe den ganzen einen ganzen Vormittag und ließ die Mädchen im Alter zwischen 14 und 16 auch richtig Hand anlegen: Ziegen füttern, Weidezaun aufbauen, Kontrolle der elektrischen Spannung – für die Gäste gab es einiges zu tun.
Auch wenn am Girls’ Day die Mädchen im Mittelpunkt stehen: die eigentlichen Stars des Tages waren 61 Ziegenlämmer, gerade einmal knapp zwei Monate alt und zum Streicheln, Füttern und Tragen ideal. Die Lämmer von der Rasse „Weiße deutsche Edelziege“ werden hier für einen Milchziegenhof aufgezogen und in einiger Zeit aus dem Hof verschwinden. Auch den Mädchen viel der Abschied schwer, Agrarwirtschaft auf diese Weise ist eben unwiderstehlich.
Während des „Girls Day“ bekommen Mädchen gezielt Informationen, um einen Einblick in technische Berufsfelder und Studienangebote zu erhalten. Unternehmen und Betriebe, Hochschulen und Forschungszentren öffnen an diesem Tag ihre Tore, um vor allem dem weiblichen Nachwuchs technische Berufe und Studiengänge schmackhaft zu machen. Nicht ohne Grund: Mädchen haben in Deutschland eine besonders gute Schulbildung. Trotzdem machen die gut ausgebildeten jungen Frauen oft einen Bogen um technische Berufe.
Hans-Peter Nagel, 28.04.2005