Trauer an der Fachhochschule: Professor Dr. Heinrich Henkel ist tot

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) In der Nacht zum Dienstag ist Dr. Heinrich Henkel, Professor an der Fachhochschule Nürtingen, gestorben. Henkel vertrat an beiden Standorten der Hochschule, in Nürtingen und in Geislingen, das Fachgebiet Sozialwissenschaften in den betriebswirtschaftlichen Studiengängen.

Heinrich Henkel hatte sich wie kaum ein anderer Hochschullehrer die Interdisziplinarität auf die Fahne geschrieben. Er war ständig darum bemüht, Lehrinhalte und wissenschaftliche Erkenntnisse allen Studierenden zugänglich zu machen. Gleichgültig ob Architektur, Wirtschaftswissenschaften, Recht oder die Agrarwissenschaften. Die Ethik, vor allem die Wissenschaftsethik, war sein großes Anliegen. Er machte sich dafür stark, dass alle Studierenden über alle Disziplinen und Studiengänge hinweg Zugang zu dem entsprechenden Gedankengut erhalten. Heinrich Henkel lag daran, dass die Nürtinger Hochschulabsolventen dieses als Richtschnur mit in die berufliche Karriereplanung nehmen könnten. Seit 1998 ist Dr. Henkel als Hochschulbeauftragter für Ethik dafür verantwortlich, dass in allen Studiengängen ethische Lehrinhalte verankert sind.
Die Fachhochschule Nürtingen führt laufend Projekte gemeinsam mit der Stadt durch. Dr. Heinrich Henkel arbeitete eng mit der Geschäftsstelle für Bürgerengagement der Stadt Nürtingen zusammen. So entstanden zum Beispiel Diplomarbeiten zu Themen der Freiwilligenarbeit, die im Rahmen des Bertelsmann-Projektes bürgerorientierte Kommune unter seiner der Ägide betreut wurden. Die Gesellschaftspolitik war die wissenschaftliche Disziplin, die für Henkel nicht nur in der Lehre im Vordergrund stand. Als Direktor des Forschungsinstituts für Gesellschaftspolitik und beratende Sozialwissenschaft in Nürtingen, konnte er eine ganze Reihe prominenter Vordenker unter dem Dach des Instituts sammeln, die immer wieder Impulse für die gesellschaftliche Entwicklung unseres Landes formulierten. Als überzeugter Europäer befasste er sich mit der europäischen Einigung und organisierte dazu im letzten Jahr einen Kongress gemeinsam mit der Stadt und der Kreissparkasse. Auch für die Mittwochsreihe, ebenfalls eine gemeinsame Reihe von Stadt, Hochschule und Kreissparkasse engagierte sich Henkel. Obwohl dies eine Veranstaltung des Studienganges Stadtplanung ist, sorgte Henkel mit den entsprechenden Referenten immer wieder für gesellschafspolitische Bezüge – auch in der Architektur.
Heinrich Henkel wurde 1945 in Matzendorf in Österreich geboren. Nach dem Studium in Wien und Göttingen legte er an der Ruhr- Universität in Bochum die Promotion zum Dr. der Sozialwissenschaften ab. An der Universität Göttingen war er als Fachbereichsleiter für die Zentralstelle für Weiterbildung tätig, später arbeitete er im wissenschaftlichen Dienst der niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek. Im Dezember 1993 kam Dr. Heinrich Henkel als Professor an die Hochschule Nürtingen.
Gerhard Schmücker, 5.8.2003