Tierärzte-Tagung an der FH Nürtingen

Veröffentlicht am

NÜRTINGEN (üke) Zum wiederholten Mal ist die Fachhochschule Nürtingen der Gastgeber für eine Fachtagung der Deutschen Veterinärmedizinischen Gesellschaft und der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz. Mit letzterem, dem Tierschutz nämlich, ist auch das Thema der Tagung überschrieben.

Unter der Leitung und Organisation von Professor Dr. Thomas Richter, Leiter des Studienganges Agrarwirtschaft der FH-Nürtingen, werden Tierärzte aus dem gesamten Bundesgebiet zu der zweitägigen Konferenz in Nürtingen zu Gast sein. 20 verschiedene Vorträge mit Referenten aus dem In- und Ausland stehen auf dem Programm. Eine gleiche Zahl von Diskussionsforen sorgt für die notwendigen Gelegenheiten zum Meinungsaustausch. Thematisch deckt die Tagung nahezu alle Haltungsformen von Tieren ab, bei denen auch der Tierschutz eine Rolle spielen muss. Dabei geht es zunächst um alle Arten von Tieren, die in Menschenhand gehalten werden: Heimtiere und Strauße, Kaninchen, Schweine, Geflügel, Rinder und nicht zuletzt Pferde, sind die wichtigsten Nutztiergruppen.
Auch bei der Frage, wie Tiere getötet werden, spielen Tierschutzaspekte eine Rolle. Auf der Tagung werden dabei die kulturellen und religiösen Hintergründe des Schächtens ebenso beleuchtet, wie die Erfahrungen mit der Tierseuchenbekämpfung in Großbritannien. Die Tierschutztagung findet vom 20. bis 21. Februar an der Fachhochschule Nürtingen statt. Der Tagungsort ist der Hörsaal 111, Geb. KII im Innenstadtareal der Neckarsteige.
Anmeldungen und Informationen:
Fachhochschule Nürtingen
Prof. Dr. Thomas Richter
Neckarsteige 6-10, 72622 Nürtingen,
Tel. + Fax 07022/201-349, mail richtert@fh-nuertingen.de