Tag der Immobilie/ 31. Auflage in Geislingen Rund um die Instandhaltung

Veröffentlicht am

GEISLINGEN. (ab) Die Diskussion um den Verkauf großer Wohnungsbestände an ausländische Investoren stellt die Frage der Immobilien-Instandhaltung in den Blickpunkt. Mit diesem Themenschwerpunkt beschäftigt sich der 31. Tag der Immobilie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU), der am 29. März in der Parkstr. 4 in Geislingen stattfindet.

„Instandhaltung: Werthebel oder Investitionskiller bei Immobilien“ lautet die Überschrift der Tagung. Dazu hat Prof. Dr. Hansjörg Bach, Dekan der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), interessante Referenten eingeladen, die das Thema aus unterschiedlicher Sicht beleuchten wollen. Instandhaltungsmanagement betrifft nicht nur Immoprofis, sondern auch Mieter, die Gefahr laufen, dass notwendige Instandhaltungen zu Gunsten von Gewinnausschüttungen verhindert werden.
Seine Erfahrungen beim Kauf und Verkauf von Immobilien in Bezug auf Instandhaltungsmaßnahmen wird der Architekt Max Schultheis weiter geben. Er ist Director Real Estate Consulting bei der URS Deutschland GmbH.
Reinhard Zehl, Geschäftsführer der WohnCom GmbH, betrachtet in seinem Referat das Instandhaltungs-Benchmarking als Element des Portfoliomanagements.
Brigitte Dworak und Dr. Ernst Böhm, geschäftsführende Gesellschafter der B&O Wohnungswirtschaft GmbH & Co. KG, beschäftigen sich mit der Kostenreduzierung und Qualitätsverbesserung in der Immobilien-Instandhaltung und stellen Prozessinnovationen vor, um hier Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
In die ähnliche Richtung blickt Martin Paßlack. Der Technische Leiter der GEWOBA AG zeigt das Bremer Modell und stellt seine Erfahrungen damit aus den vergangenen zehn Jahren vor.
Dass auf Vermieter künftig neue Anforderungen bezüglich der Pflege und Wartung ihrer Wohnimmobilien zukommen, erläutert Alexander Rychter, Bundesgeschäftsführer des Bundesverbands freier Immobilien- und Wohnungsunternehmer.
Info:
Der 31. Tag der Immobilie findet am 29. März von 9.30 Uhr bis 13.00 Uhr an der HfWU, Parkstr. 4, in 73312 Geislingen statt. Anmeldungen und weitere Informationen: anita.marten@hfwu.de