Tag der Finanzen: Finanzieren mit Vertrauen

- „8. Tag der Finanzen“ am 26. Oktober in Nürtingen stellt neues Konzept zur Mittelstandfinanzierung vor, Referent unter anderen Oswald Metzger -

NÜRTINGEN. (hfwu) „Unternehmer finanzieren Unternehmer“, unter diesem Leitthema steht der „8. Tag der Finanzen“, der am 26. Oktober in Nürtingen stattfindet. Die öffentliche Fachtagung zur alternativen Eigenkapitalfinanzierung für den Mittelstand organisiert die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Neben Experten aus der Praxis gehört der Publizist und frühere Bundestagsabgeordnete Oswald Metzger zu den Referenten.

Der "8. Tag der Finanzen" beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema „Unternehmer finanzieren Unternehmer“. Die HfWU hat zusammen mit dem Beratungsunternehmen Wolff & Häcker Finanzconsulting das Mittelstands-Finanzierung-Teilhaber-Konzept (MIT-FIT) entwickelt, das auf eine nachhaltige Finanzierung mittelständischer Unternehmen mit Eigenkapital abzielt. Im Rahmen von MIT-FIT binden mittelständische Unternehmen ihre Netzwerkpartner ein. Dabei profitiert der Mittelstand von der oftmals langjährigen, persönlichen Verbindung zu diesen Gruppen, die aufgrund des vorhandenen Vertrauens bereit sind, sich an der Finanzierung des mittelständischen Unternehmens zu beteiligen. Das Finanzierungs-Verhältnis gründet auf einer „Vertrauens-Partnerschaft“ und den Grundsätzen des „ehrbaren Kaufmanns“. In einem Vertrauens-Kodex vereinbaren beide Seiten eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Hierzu gehören u.a. gegenseitige Information über wesentliche Veränderungen, nachhaltige und risikobewusste Investitionen, rechtzeitige Abstimmung bei Unternehmens- und Finanzierungskrisen, Einschaltung des Beirats als Mediations-Gremium vor juristischen Auseinandersetzungen sowie eine angemessene Investitionshöhe des Kapitalgebers gemessen an seinem Kapitalvermögen.

Oswald Metzger, langjähriger Finanzexperte im Bundestag, wird in seiner Rede ausführen, wie Nachhaltigkeit im Mittelstand umgesetzt werden kann und warum gerade eine nachhaltige Finanzierung für die Unabhängigkeit des Mittelstands von zentraler Bedeutung ist.

Das MIT-FIT Konzept wird in einer Podiumsdiskussion kritisch auf seine Anwendbarkeit hinterfragt. Unter Leitung von HfWU-Professor Dr. Dr. Dietmar Ernst diskutieren:  Marc Losch (Losch Airport Service GmbH), Harald Bohnert (ASPro GmbH), Michael Streich (BambooVentures GmbH),  Dr. Hendrik Wolff (Wolff & Häcker Finanzconsulting AG), Oliver Hans (Baden-Württembergischen Wertpapierbörse), Thomas Wolf (Kreissparkasse Göppingen) und Oswald Metzger. Der „8. Tag der Finanzen“ findet am 26. Oktober von  17 bis 19 Uhr im Panoramasaal der Nürtinger Stadthalle K3N statt. Die Teilnahme ist kostenlos und steht allen Interessierten offen.