Südafrika-Abend mit Mielies, Samoosas und Linde’s Trommlern

- Studenten aus Südafrika stellten ihr Heimatland vor, Veranstaltung mit 70 Gästen in St. Johannes/Nürtingen -

NÜRTINGEN (hfwu). Der schon traditionelle Länderabend von ausländischen Studierenden, der Ökumenischen Hochschulgemeinde Nürtingen und des International Office der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) lockte wieder zahlreiche Besucher ins Gemeindehaus der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes in Nürtingen. Diesmal stand Südafrika im Mittelpunkt. Studenten aus Südafrika, die derzeit an der HfWU sind, kredenzten den Gästen landestypisches Mielies, Samoosas und Mince – Maiskolben, gefüllte Teigtaschen und Kartoffelgemüse-Eintopf. Für deftigen Ohrenschmaus sorgte nach den kulinarischen Genüssen „Linde’s“, eine elfköpfige Trommlergruppe. Mit einer faktenreichen Präsentation informierten die jungen Südafrikaner zudem über Land, Leute und insbesondere über die vielen verschiedenen Traditionen, Kulturen und Sprachen, die am Südzipfel Afrikas beheimatet sind. Damit war auch die Frage nach dem Motto der Veranstaltung und des inoffiziellen Titels Südafrikas als „Regenbogen-Nation“ beantwortet. Die rund 70 Gäste erlebten einen so vielseitigen und spannenden Abend wie das Land selbst.