Studierende erhalten Tipps von den Ehemaligen

Veröffentlicht am |

- Berufsforum und Studienbeirat im Studiengang Volkswirtschaft an der HfWU -

NÜRTINGEN. (hfwu) Absolventen der Volkswirtschaftslehre (VWL) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen helfen regelmäßig den Studierenden ihres Studienganges beim Weg in den Beruf. Für das „Berufsforum“ waren nun wieder „VWL-Alumni“ an ihre alte Hochschule zurückgekehrt. Sie unterstützen die Studierenden, die derzeit die Hochschulbank drücken, bei der Berufsorientierung, und arbeiten mit, den Studiengang VWL weiterzuentwickeln. 

Der Studiengang Volkswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt besitzt ein eigenes praxisbezogenes Profil. Wichtig ist dabei die enge Vernetzung der Studierenden mit den Ehemaligen. Im „Berufsforum VWL“ erhielten die Studierenden viele Strategietipps, wie schon während des Studiums der Weg in den in den Beruf gestaltet werden kann. Eine Absolventin hatte zum Beispiel schon vor ihrem Bachelor-Abschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche. Dazu sei es notwendig,  persönliche Weichenstellungen schon in der Studienzeit vorzunehmen. Mit kurzen Erfahrungsberichten zeigten acht Ehemalige, dass der Nürtinger VWL-Abschluss die unterschiedlichsten Entwicklungschancen und Berufsperspektiven eröffnet. Die Bandbreite reichte von betriebswirtschaftlichen Tätigkeiten in der Unternehmensberatung, im Finanzwesen und Controlling, dem Vertrieb im Ausland bis zu volkswirtschaftlichen Funktionen in Wirtschaftsverbänden, bei Banken oder den Kirchen. Wer an der HfWU Volkswirtschaft studiert, ist nach dem Abschluss auch für anspruchsvolle Master-Studiengänge in VWL, BWL und angrenzenden Disziplinen qualifiziert. Zu den Stärken des Studienganges gehört auch die Lehre in kleinen Gruppen und dass die Studierenden  intensiv betreut werden – nicht nur an der Hochschule sondern auch während der Praxisphasen und vor Auslandsaufenthalten. Die Studierenden können sich mit Wahlpflichtfächern nach ihren Neigungen spezialisieren. Exkursionen, Gastvorträge und das Fremdsprachenangebot sorgen für Praxiskontakte und internationale Kompetenzen

Auch für den Studienbeirat des Studienganges Volkswirtschaft ist das Urteil der Ehemaligen wichtig. In dem Beirat arbeiten externe Sachverständige aus Praxis und Wissenschaft, um die Entwicklung des Studiengangs zu begleiten. Während dessen jährlicher Sitzung waren auch die angereisten Ehemaligen zu Gast. Der Vorsitzende ist Diplom-Volkswirt Wolfgang Wolf, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Landesverbandes der Baden-Württembergischen Industrie (LVI). Unter seiner Leitung diskutierten die Mitglieder und die geladenen Gäste vor allem, wie die Studierenden noch individueller gefördert werden können.

Die Leiterin des Studiengangs, Prof. Dr. Margot Körber-Weik, fasst zusammen: „Wir bieten praxisorientierte VWL in persönlicher Atmosphäre.“ Dieses Profil wurde von der HfWU in die deutsche Hochschullandschaft eingeführt und ist einzigartig in Süddeutschland.

Nürtingen, 10.05.2011