Studierende befragen Kunden von Greiner Bio-One

- Projekt an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) -

NÜRTINGEN (hfwu). 22 Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) führten für das Unternehmen Greiner Bio-One ein Projekt zur Kundenzufriedenheit durch. Unter der Leitung von Professor Dr. Iris Ramme befragten die Studierenden online über 250 Kunden in 14 Ländern.

Greiner Bio-One ist ein international tätiges Unternehmen mit einer Exportquote von rund 60 % . Das Projekt passte perfekt zu den Inhalten der Lehrveranstaltung „International Marketing Research“ von Dr. Iris Ramme. Die Greiner Bio-One GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Laborartikel aus Kunststoff. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von Spezialprodukten für die Kultivierung und Analyse von Zell- und Gewebekulturen sowie von Microplatten für die pharmazeutische Wirkstoffprüfung. Außerdem stellt Greiner Bio-One als „Original Equipment Manufacturer“ (OEM) auch kundenspezifische Lösungen für namhafte Unternehmen aus den Bereichen LifeSciences und Medizin her. In diesem Geschäftsbereich möchte das Unternehmen weiter wachsen. Die Studierenden hatten nun den Auftrag herauszufinden, wie es um die Zufriedenheit der OEM-Kunden von Greiner Bio-One steht, was sich verbessern lässt und welche Chancen sich für zukünftige OEM-Projekte entwickeln.

Mit dem Ergebnis der Kundenbefragung sind die Vertreter von Greiner Bio-One sehr zufrieden. Besonders gute Bewertungen hat das Unternehmen in den Bereichen technischer Entwicklungsprozess, Herstellung und Produktqualität erhalten. Mit dem Blick von außen und auf der Grundlage der Befragung entwickelten die Studierenden Verbesserungsvorschläge und gaben dem Unternehmen zusätzliche wertvolle Informationen.

Das Projekt hatte noch einen weiteren positiven Nebeneffekt: es unterstützt die Alumniarbeit, die Pflege der Ehemaligen, der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Zwei der beteiligten Mitarbeiter von Greiner Bio-One sind Absolventen der Studiengänge Betriebswirtschaft und Internationales Management (MBA). Die heutigen Greiner-Mitarbeiter konnten ihrer Alma Mater wieder „etwas zurückgeben“ und ihr inzwischen angesammeltes Praxiswissen den Studierenden vermitteln. Das Beispiel zeigt, wie gut die HfWU mit der Praxis und in diesem Fall mit einem lokalen Unternehmen vernetzt ist. Greiner Bio-One BioScience, inzwischen mit Sitz in Frickenhausen, ist ein Nürtinger Traditionsunternehmen, dessen Wurzeln bis ins Jahr 1868 zurückreichen.

„Das Projekt ist ein Gewinn für beide Seiten: Die Studierenden haben sehr viel gelernt. Sie sehen, dass ihre Arbeit konkrete Relevanz für die Praxis hat“, so Dr. Ramme. „Mit diesen detaillierten Marktforschungsergebnissen kann Greiner Bio-One die Zufriedenheit seiner OEM-Kunden weiter erhöhen und Ansätze für eine noch intensivere Kundenbindung entwickeln“.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 03.02.2014