Studiengebühren sorgen für frischen Wind aus Harvard

Veröffentlicht am |

NÜRTINGEN. (pm) Die Studierenden des Studiengangs „Internationales Finanzmanagement“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) profitieren direkt von ihren Studiengebühren. Das Rektorat der HfWU unterstützt im kommenden Semester die Durchführung des an der Harvard Business School von Prof. Michael Porter entwickelten Kurses „New Strategies for Competitiveness“.

Das lizenzierte Management-Seminar wird von Professoren der Schweizer Partnerhochschule „FH Nordwestschweiz“, einer „affiliate University“ der Harvard Business School, durchgeführt. Die Veranstaltung ist seit einigen Jahren Bestandteil des vom „Campus of Finance: Institut für Finanzmanagement“ angebotenen Teilzeit-MBA-Studienganges „Finance and Management“ (www.MBA-Studiengang.de).

Die Teilnehmer lernen, wie die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und Regionen gesteigert wird. Es wird gelehrt, welche Schlüsselrolle die Produktivitätssteigung bei der Erhöhung der Wertschöpfung spielt und wie sich die Erkenntnisse in der Praxis zu Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit umsetzen lassen. Die Studierenden erleben darüber hinaus die berühmte auf Fallstudien aufgebaute Didaktik und Lehrmethode Michael Porters von der Harvard Business School.