Stabwechsel an der Hochschule

Veröffentlicht am

- Rektor Fischer geht in den Ruhestand – HfWU vor Rektorwahl -
NÜRTINGEN. (üke) Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) steht vor einer personellen Zäsur: Im September wird Rektor Professor Klaus Fischer in den Ruhestand gehen. Am 22. Juni wählt der Hochschulrat den Nachfolger Fischers, der nach einer sechsjährigen Amtszeit das Zepter an eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger übergeben wird.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Nachfolge. Seit Februar war die Stelle des Rektors an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ausgeschrieben. Bewerbungen aus dem ganzen Bundesgebiet waren daraufhin beim Vorsitzenden des Hochschulrates, dem Göppinger Kreissparkassenchef Jürgen Hilse, eingegangen. Dieses Gremium hat eine Funktion, die der eines Aufsichtsrates in der freien Wirtschaft ähnelt. Anders als bislang üblich regelt das neue Hochschulgesetz des Landes, dass nicht mehr der Senat der Hochschule sondern besagter Hochschulrat den neuen Rektor wählen wird. Dem Hochschulrat gehören elf Mitglieder an, davon sechs Personen, die keine Mitglieder der Hochschule sind.
Eine Findungskommission hatte im Auftrag des Hochschulrates die Kandidatinnen und Kandidaten für das Rektoramt gesichtet. Aus 13 Bewerbungen konnten sich sechs Auserwählte präsentieren. Zwei Kandidierende sind nun übrig geblieben und stellen sich am 22. Juni dem Hochschulrat zur Wahl. Am selben Tag tritt auch der Senat der Hochschule zusammen und wird im Anschluss die gewählte Person bestätigen oder ablehnen. Erst dann ist sicher, wer neuer Rektor oder neue Rektorin der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt sein wird.

Gerhard Schmücker
Nürtingen, 24.05.2007